Corona Warn App | Bildquelle: RTF.1

Verspätete Warnung:

Corona-Warn-App hat Probleme bei iPhones und Android-Handys

Stand: 25.07.20 10:37 Uhr

Die Corona-Warn-App funktioniert auf iPhones und einigen Android-Smartphones nicht richtig. Laut Medienberichten werden Nutzer nicht oder zu spät informiert.

Die Corona-Warn App wurde zwar von Millionen Deutschen installiert, funktioniert aber offenbar auch auf vielen iPhones nicht richtig. Das meldet tagesschau.de, nachdem diese Woche die BILD-Zeitung schon über Probleme auf einigen Android-Smartphones berichtet hatte.

Demnach sind Nutzer der Corona-Warn-App zum Teil über Wochen nicht informiert worden, ob sie Kontakt zu Infizierten hatten - die wesentliche Funktion der App.

Es gebe offenbar bei iPhones und einigen Android-Smartphones das Problem, dass sich die App im Hintergrund nicht aktualisiert, räumte ein Sprecher von SAP ein. Das Unternehmen hat die App für einige Millionen Euro zusammen mit der Telekom entwickelt.

Bestimmte Android-Geräte verhindern, dass Apps dauerhaft im Hintergrund laufen. Die Hersteller wollen so den Akkuverbrauch minimieren. Dies gilt auch für die Corona-Warn-App.

Bei den betroffenen Geräten wurden die gespeicherten Codes daher nicht automatisch im Hintergrund mit dem Server abgeglichen - sondern nur, wenn die App geöffnet wurde oder die Einstellungen entsprechend angepasst waren. Wichtig: Trotz dieser Einschränkung hat die App stets anonyme Codes mit anderen Smartphones ausgetauscht, die sich in der Nähe befinden.

Die Corona-Warn-App ist das größte, je in Deutschland umgesetzte Open-Source-Projekt im Auftrag der Bundesregierung.

Die von der Bundesregierung in Auftrag gegebene Corona-Warn-App ist eine der ersten europäischen Apps, die auf den aktuellen Spezifikationen des von Apple und Google bereitgestellten Exposure Notification Frameworks basiert. Somit können die Nutzer von Android-Smartphones und iPhones die App passiv im Hintergrund ihres Geräts laufen lassen und somit gleichzeitig die Lieblingsapps weiter nutzen.

Update soll Problem beheben

Mit der nun erschienenen Version 1.1.1 wird bei der Corona-Warn-App laut Bundesregierung sichergestellt, dass ein Problem mit der automatischen Hintergrundaktualisierung bei bestimmten Android-Geräten behoben wird. Nach einem Update müssen die Nutzerinnen und Nutzer die App einmal kurz öffnen und in den Einstellungen die "Priorisierte Hintergrundaktivität" aktivieren

WERBUNG:



Seitenanzeige: