dataTecAG | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Positiv in die Zukunft - dataTec AG zieht Bilanz

Stand: 24.07.20 17:44 Uhr

Auch bei den Experten für Mess- und Prüftechnik der Reutlinger dataTec AG hat die Corona-Pandemie ihre Spuren hinterlassen. Dennoch blickte Firmenvorstand Hans Steiner bei der heutigen Pressekonferenz zur Jahresbilanz positiv in die Zukunft.


Bei der dataTec AG handelt es sich um Deutschlands größten Fachvertrieb im Bereich Mess- und Prüftechnik. Die AG unterstützt unter anderem modernste Technologiendie zur Energiewende führen sollen und dementsprechend sehr gefragt sind.

Dies führte im Vorjahr zu einem Unternehmensumsatz von insgesamt 54 Millionen Euro. Dieses Jahr siegt das etwas anders aus. Der diesjährige Umsatz liegt bei 44 Millionen, also ein Minus von 20 Prozent.

dataTec wird dennoch auch in diesem Geschäftsjahr schwarze Zahlen schreiben, wenn auch kleinere als zuvor. Hans Steiner wirkt trotz Corona Krise zuversichtlich und entspannt das macht wohl seine langjährige Erfahrung.

Eine der Entscheidungen die bei DataTec getroffen wurde war es die Mitarbeiter in Kurzarbeit zu versetzen. Das soll sich jedoch baldmöglichst ändern. Eine weitere Entscheidung, die Steiner am Herzen lag war es, trotz der Krise, jungen Menschen den Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen und wieder auszubilden.

Wie sich die Azubis die im Herbst bei dataTec anfangen entwickeln wird Hans Steiner nicht mehr hautnah miterleben. Er wird sich im November 2021 aus seiner Position als Unternehmensvorstand zurückziehen und in den Aufsichtsrat wechseln.

WERBUNG:



Seitenanzeige: