IHK Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Optimistisch in die Zukunft - IHK Reutlingen stellt Konjunkturbericht vor

Stand: 22.07.20 22:29 Uhr

"Es ist nicht alles ganz so schlimm!", betonte Dr. Wolfgang Epp, Hauptgeschäftsführer der IHK Reutlingen, bei der heutigen Vorstellung des neuen Konjunkturberichts der Kammer.


Gemeinsam mit Konjunkturexpertin Antonia Hettinger wagte Epp unter anderem einen Blick in die wirtschaftliche Zukunft der Region Neckar-Alb.

Rund 400 Unternehmen aus der Region Neckar -Alb haben in diesem Jahr erneut an der Konjunkturumfrage der IHK Reutlingen teilgenommen. Natürlich standen dabei im Jahr 2020 die Auswirkungen der COVID 19 Pandemie im Mittelpunkt. Dr. Wolfgang Epp IHK Hauptgeschäftsführer betonte jedoch, dass die wirtschaftliche Situation bereits vor der Pandemie "schlingerte". Deshalb sei die heimische Wirtschaft durch die Pandemie doppelt getroffen worden. 

Dennoch geben die Unternehmer aus der Region, in der im Juni durchgeführten Umfrage, an das es ihnen relativ gesehen gut gehe zumindest im Vergleich zum Bundes- und Landesdurchschnitt. Besonders düster sei die Stimmung derzeit im Bereich der Gastronomie, aber auch alle anderen Branchen die unmittelbar mit Menschen arbeiteten seien stark betroffen, so der Geschäftsführer weiter. Durch die Krise sei deutlich geworden, dass die hiesige Unternehmerschaft sich flexibel und schnell auf verändernde Marktbedingungen einstellen könne, erklärte Epp. Dementsprechend blickt er optimistisch in die wirtschaftliche Zukunft der Region. Insbesondere da nach Einschätzung  externer Experten und  der Kammer nun eine neuer Konjunkturzyklus anbricht und der vor allem durch Bereiche bestimmt ist,  in denen die Region besonders gut aufgestellt ist. Beispielsweise Medizintechnik und KI-Anwendungen.   

Epp schloss mit dem Verweis, dass jede Krise auch eine Chance sei, und lobte die Unternehmer der Region Neckar-Alb dafür, dass  sie diese Chance wahrnehmen und nutzen würden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: