Boris Palmer | Bildquelle: RTF.1

Tübingen/Stuttgart:

Palmer fordert Pflichtdienst für junge Menschen

Stand: 22.07.20 16:36 Uhr

Tübingens Oberbürgermeister hat sich mit einem Brandbrief an Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Innenminister Thomas Strobl gewandt. Gemeinsam mit den Oberbürgermeistern von Schorndorf und Schwäbisch Gmünd bemängelt er das Verhalten junger Menschen.

Vor allem gegenüber der Polizei und den Rettungsdiensten werde immer häufiger ein – auf schwäbisch gesagt - „unverschämtes Rotzbuben-Gehabe" an den Tag gelegt, heißt es in dem Brief. Respekt, Akzeptanz und Toleranz lerne man in der Begegnung mit anderen, betonen die drei Verfasser.

Deshalb fordern sie die Einführung eines Pflichtdienstes für junge Menschen bei der Bundeswehr oder in sozialen Einrichtungen. Medienberichten zufolge hat Kretschmann seinerseits diesen Vorschlag allerdings bereits zurückgewiesen, weil er dafür keine Mehrheit im Bundesrat sieht.

WERBUNG:



Seitenanzeige: