Eisenmann, Kultusministerin | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Kultusministerium informiert über Teststratgie und Maskenpflicht an Schulen

Stand: 14.07.20 14:20 Uhr

Bereits vergangene Woche stellte Kultusministerin Susanne Eisenmann ein Konzept für den Unterricht an Schulen nach den Sommerferien vor, wir berichteten. Noch nicht entschieden war, ob es weiterhin eine Maskenpflicht gebe und wie eine Testung der Lehrkörper gewährleistet werden solle.


In einer Stellungsnahme stellte das Kultusministerium heute eine Teststrategie vor, die dem Personal an Schulen und Kitas im Zeitraum von Mitte August bis Ende September ermöglicht sich zweimal freiwillig testen zu lassen.

Im Fall einer Corona-Infektion in einer Einrichtung, wird angeboten, dass sich alle dort anwesenden Personen freiwillig testen lassen können, unabhängig davon, ob sie mit der infizierten Person im Kontakt standen oder nicht.

In puncto Maskenpflicht gilt nach den Sommerferien, dass an den weiterführenden Schulen ab Klasse fünf außerhalb des Unterrichts eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden muss – also auf dem Schulgelände, dem Schulgebäude, auf Fluren, dem Schulhof und auf Toiletten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: