Stacheldraht auf Gefängnismauer | Bildquelle: pixelio.de - Ingo Büsing Foto: pixelio.de - Ingo Büsing

Reutlingen/Stuttgart/Bruchsal:

Häftlingsaffäre: SPD-Parteichef Schmid nimmt Stickelberger in Schutz

Stand: 02.10.14 23:16 Uhr

Im Fall des in der JVA Bruchsal verhungerten Häftlings hat SPD-Parteichef Nils Schmid gegenüber BWeins Justizminister Rainer Stickelberger in Schutz genommen.

Gegenüber BWeins sagte Schmid: "Der Justiminister macht seine Aufgabe gut, er klärt die Vorgänge auf, es wurde sofort ein Disziplinarverfahren gegen die betroffenen Beamten eingeleiten. Das heißt: Die Sensibilität bei Rainer Stickelberger ist voll da, wir arbeiten mit Hochdruck daran, aufzuklären, warum es zu diesem tragischen Tod kam. Herr Stickelberger wird seiner Verantwortung voll und ganz gerecht. Er klärt jetzt die Dinge jetzt auf, macht einen guten Job als Justizminister. Da gibt es keinen Grund, ihn jetzt mit Kritik zu überziehen - so Schmid heute gegenüber BWeins.

Indessen fordert der Rechtsexperte der CDU-Landtagsfraktion , Dr. Bernhard Lasotta, dass sich der Landtag mit Konsequenzen zu diesem Fall befassen müsse.

WERBUNG:



Seitenanzeige: