Regionalstadtbahn Modell Transtrain | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Neues für die Schiene - Fahrzeuge für Regionalstadtbahn bestellt

Stand: 21.06.20 15:53 Uhr

Der Regionalverband Neckar-Alb hat beschlossen 30 Fahrzeuge für die Regionalstadtbahn zu bestellen. Für Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer ist dieser Schritt die wichtigste Weichenstellung, an der er als OB habe teilhaben dürfen.


Bei den neu bestellten Fahrzeugen handelt es sich um sogenannte TramTrains, also Züge, die sowohl auf Zugstrecken als auch auf Straßenbahnstrecken gut fahren können. Mit dem milliardenschweren Projekt Regionalstadtbahn Neckar-Alb sollen die Städte und Gemeinden der Region Neckar-Alb miteinander besser vernetzt werden.

Dabei werden bestehende Eisenbahnstrecken genutzt, ausgebaut und um neue Strecken erweitert. Die neuen Züge sollen wohl frühestens im Jahr 2026 auf den Schienen unterwegs sein.

WERBUNG:



Seitenanzeige: