Thomas Strobl | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Mehr Extremisten - Innenminister Strobl stellt Verfassungsschutzbericht 2019 vor

Stand: 16.06.20 10:22 Uhr

Zusammen mit der Präsidentin des Landesamtes für Verfassungsschutz, Beate Bube, stellte Innenminister Thomas Strobl am Montag den Verfassungsschutzbericht 2019 vor.


Als größte Gefahr hätte sich im Jahr 2019 der Rechtsextremismus erwiesen. Die Bedrohung durch den Islamistischen Extremismus bleibe weiter bestehen, außerdem sei der Linksextremismus am Erstarken.

Die Gesamtzahl der Rechtsextremisten in Baden-Württemberg sei 2019 auf ca. 1900 Personen angestiegen, 200 mehr als noch im Vorjahr. Auch die Zahl der Islamisten und insbesondere der Salafisten sei 2019 gestiegen.

Einen deutlichen Anstieg zum Vorjahr gab es auch bei den linksextremistisch motivierten Straftaten in Baden-Württemberg, und das obwohl die Gesamtzahl der Linksextremisten im Land 2019 gesunken ist.

Im Bereich Cybercrime konnte das Landesamt für Verfassungsschutz im vergangenen Jahr eine weitere Zunahme staatlich gesteuerter Cyberangriffe beobachten.

Innenminister Strobl betonte, dass im Landeshaushalt 2020/21 bereits13 Millionen Euro für den Aufbau von Cybersicherheitsagenturen mit 83 Personalstellen vorgesehen seien.

WERBUNG:



Seitenanzeige: