Freibad eröffnet | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Freibad und Corona - Wellenfreibad Reutlingen eröffnet am kommenden Montag

Stand: 10.06.20 15:57 Uhr

Sommerzeit heißt Badezeit - Damit das auch während der Corona-Pandemie so bleibt, hat das Wellenfreibad Reutlingen alle Voraussetzungen für eine Öffnung umgesetzt und ist nun Startbereit.


Erst vergangene Woche hat das Wellenfreibad Reutlingen die Bestimmungen zur Bädereröffnung von der Landesregierung erhalten. Seitdem arbeiten alle Beteiligten an einem speziellen Konzept, welches sie nun vorgestellt haben. Dieses beinhaltet umfangreiche Hygiene- und Schutzmaßnahmen sowohl auf dem Rasen als auch im Wasser.

Necdet Mantar, der Leiter der Reutlinger Bäder, erklärte die Handhabung der Verordnungen im Schwimmbecken. Bei den Becken stehe eine Kiste mit Desinfektionsmittel und farbigen Bändern. Jeder, der ins Wasser möchte, muss sich ein Band holen und kann dann schwimmen gehen. Danach muss das Band wieder in die Kiste zurückgelegt werden. Wenn kein Band mehr übrig ist, dürfen keine neuen Gäste in das jeweilige Becken.

Insgesamt dürfen sich 855 Badegäste im Freibad aufhalten. 355 davon dürfen sich gleichzeitig in den insgesamt vier Schwimmbecken befinden und die restlichen 500 auf dem Rasen.

Um den Überblick darüber zu behalten, wie viele Gäste sich im Bad aufhalten, werden die Eintrittskarten nur noch online verkauft. Dadurch kann die Zahl an Besuchern genau kontrolliert werden. Außerdem werden beim Kartenkauf die Kontaktdaten der Besucher für vier Wochen erfasst, um diese zu kontaktieren, falls es einen Corona-Fall im Freibad gibt.

Auch die Besuchszeiten im Wellenfreibad werden beim Kartenkauf festgelegt. Insgesamt gibt es drei verschiedene Zeitfenster, die jeweils vier Stunden andauern.

Die Gäste müssen sich nur auf kleine Einschränkungen im Freibadbetrieb einstellen. Die stündliche Wellenatraktion im Wellenbecken entfällt, da diese zu viele Besucher anlocken würde. Außerdem muss in allen Becken der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden, weshalb im Schwimmerbecken nicht überholt werden darf.

Laut Lukas Ebinger, dem Betriebsleiter des Freibads, sei es die größte Herausforderung gewesen, die Corona-Verordnungen an das Freibad anzupassen. Das Reutlinger Freibad sei sehr groß, weshalb viel durchdacht und geplant werden musste. Außerdem gebe es sehr kompakte Sanitärraume, in denen die Abstandsregeln nur schwer einzuhalten seien.

Am kommenden Montag, den 15. Juni, startet das Wellenfreibad Reutlingen in die diesjährige Saison. Die Eintrittspreise betragen 3€ für Erwachsene und 1,50€ für Kinder und Jugendliche.

WERBUNG:



Seitenanzeige: