Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Heiter
18 / 20° C
Luftfeuchte: 77%

Tübingen

Heiter
18 / 20° C
Luftfeuchte: 72%

Balingen

Stark bewölkt
17 / 18° C
Luftfeuchte: 82%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Reutlingen:

Tempo 120 auf B28 Metzingen-Reutlingen kommt vorerst nicht

Anders als geplant gilt ab heute doch noch nicht Tempo 120 auf der B28 Metzingen-Reutlingen. Grund ist eine Petition dagegen.
Straßenverkehr

Ab dem heutigen Dienstag sollte eigentlich Tempo 120 auf der B28 zwischen Metzingen und Reutlingen gelten. So hatte es die Stadt Reutlingen mitgeteilt, RTF.1 berichtete. Doch jetzt ist dieser Plan umgeworfen worden.

Gegen dieses Vorhaben hat die "Initiative Verkehrsfluss statt Tempolimits – Freie Fahrt fürs Ländle" eine Online-Petition eingereicht, und damit das Stillhalteabkommen in Kraft gesetzt.

Das Tempolimit wird daher vorerst nicht in Kraft gesetzt, denn das Stillhalteabkommen besagt, dass eine noch nicht umgesetzte bzw. vollzogene Maßnahme, gegen die sich eine Petition wendet, bis zum Abschluss des Petitionsverfahrens von der Verwaltung nicht vollzogen werden sollte, um keine Fakten voreilig zu schaffen.

Aus Sicht der Initiative besteht keine Rechtsgrundlage für das geplante Tempolimit, denn eine konkrete Gefahrenlage aufgrund besonderer örtlicher Verhältnisse sei nicht ersichtlich. Die bisherigen Erfahrungen zeigten, dass der Streckenabschnitt auch ohne Geschwindigkeitsbeschränkung sicher betrieben werden könne. Den kurzen Abschnitt der B28 Metzingen-Reutlingen, in dem ein Tempolimit von 80 km/h bei Nässe gilt, beanstandet die Initiative nicht.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 09.06.20 - 07:27 Uhr   -   1678 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: