Wirtschaft | Bildquelle: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Berlin:

Regierungsprognose erwartet baldigen Konjunkturaufschwung

Stand: 09.06.20 07:17 Uhr

Die Regierungsprognose geht von einem baldigen Konjunkturaufschwung nach Corona-Einbußen aus: Demnach ist ein Wachstum von fünf Prozent wieder möglich.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) rechnet mit einem baldigen und deutlichen Konjunkturaufschwung. "Ich erwarte, dass wir im zweiten Halbjahr die Wende hin zu neuem Wachstum schaffen können. Für 2021 ist laut Regierungsprognose die Rückkehr eines kräftigen Wachstums von fünf Prozent möglich. Das ist unser Ziel", sagte Altmaier im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Zwar würden die Corona-Vorsichtsmaßnahmen vorerst bleiben. Aber viele Unternehmen hätten in der Krise Flexibilität gezeigt und neue Verkaufswege gefunden. "Und wir haben das größte Konjunkturpaket in der Geschichte Deutschlands geschnürt", begründete der Minister seinen Optimismus.

Zugleich stellte er sich hinter die Forderung von Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU), "schnellstmöglich" zurück zur "schwarzen Null" zu kommen. "Ich bin mir mit Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus einig: Wir müssen uns ehrgeizige Ziele setzen", sagte Altmaier. Das Ziel müsse sein, durch einen Aufschwung die staatlichen Ausgaben "rasch" wieder zu konsolidieren, "damit wir bald keine neuen Schulden mehr machen müssen".

In knapp einem Jahrzehnt sei die Neuverschuldung auf unter 60 Prozent gedrückt worden. Jetzt gehe sie zwar vorübergehend nach oben. "Aber noch in dieser politischen Generation müssen wir erneut die Trendwende schaffen und zu einem ausgeglichenen Haushalt und damit zur ,schwarzen Null' zurückkehren", forderte der Wirtschaftsminister.

WERBUNG:



Seitenanzeige: