Leere Kirche | Bildquelle: RTF.1

Diözese Rottenburg-Stuttgart/Baden-Württemberg:

Hohe Einnahmeverluste bei den Kirchen im Bundesland

Stand: 07.06.20 16:48 Uhr

Aufgrund der COVID19 Pandemie blieben die Gotteshäuser im Bundesland in den letzten Monaten leer - Die Folge sind finanzielle Verluste in Millionenhöhe.


Gottesdienste, mit Gesang und Gebet in der Gemeinschaft, waren aus gründen des Infektionsschutzes zeitweise untersagt.

Dieser Umstand sorgt nun bei den baden-württembergischen Kirchen für leere Kassen.

So rechnet die katholische Erzdiözese Freiburg als Folge der Corona-Krise mit Kirchensteuereinbußen zwischen 23 und 63 Millionen Euro .

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart arbeitet, laut Medienberichten, derzeit an einer Strategie, um in den kommenden Jahren angemessen auf den finanziellen Rückgang reagieren zu können. Fest steht, die Kirchen müssen künftig sparen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: