Landesbischof July und Bischof Fürst | Bildquelle: EMH/Gottfried Stoppel und RTF.1

Baden-Württemberg:

Verständigung und Zuwendung - Bischöfe zum Pfingstfest

Stand: 31.05.20 15:00 Uhr

Der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart Gebhard Fürst hat sich zum Pfingstfest an die Katholikinnen und Katholiken gewandt. Gerade in diesen Tagen sei es wichtig, sich das Handeln derer, die sich für die Kranken und Schwachen einsetzten zum Vorbild zu nehmen, erklärte der Bischof.


Gerade weil das Pfingstfest wegen der Corona-Pandemie etwas anders gefeiert werden müsse, gehe es darum kreativ zu werden. Zuwendung bedeute aktuell noch immer maßvolles Distanzhalten zum Schutz der Schwachen.

Der evangelische Landesbischof Frank Otfried July sieht an diesem Pfingstfest eine gesellschaftliche Verunsicherung. Es sei menschlich, dass die Zustimmung zu den angeordneten Maßnahmen nachlasse.

Er forderte die Gläubigen daher dazu auf, denen zu widersprechen, die kein Interesse an Verständigung hätten. Im Pfingstfest sieht July ein Aufbauprogramm des Heiligen Geistes. Es sei Gottes Investition in das Neuverstehen der Menschen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: