Onlinehandel | Bildquelle: RTF1

Reutlingen:

Strukturwandel geht weiter

Stand: 31.05.20 09:23 Uhr

Die Branchenstruktur in der Region bleibt weiterhin in Bewegung, das teilen die neuesten Daten der IHK mit. Während sich die Industrie stabil zeigt, gehe der Handel zurück.

Die IT und die Gesundheitsbranche wachsen hingegen. Der Rückgang des Handels liege in den zwei Jahren bei knapp 7 Prozent. Diese Entwicklung führt die IHK insbesondere auf einen Verlust kleiner und inhabergeführter Einzelhändler zurück.

Das veränderte Kundenverhalten, die steigenden Standortanforderungen und der Online-Handel haben diesen Betrieben zugesetzt, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Epp. Zukünftig müsse daher mehr in Citys und Ortszentren investiert werden, so Epp weiter.

Der regionale Strukturwandel werde über alle Branchen weitergehen, die Folgen der Corona-Krise werde die Firmenstrukturen zusätzlich verändern. Epp betont, dass man vorbereitet sein müsse und Innovationen und neue Produkte vorantreiben müsse. Die regionale Stärke in puncto Künstliche Intelligenz müsse ebenfalls schnell und umfassend ausgebaut werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: