Acker | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen/Tübingen:

Beschäftigte in Landwirtschaft fürchten um Zusatzrente

Stand: 09.05.20 15:11 Uhr

Die rund 850 Beschäftigten in der Landwirtschaft in den Kreisen Reutlingen und Tübingen, fürchten um ihre Zusatzrente. Der Grund, die Arbeitgeber hätten den Tarifvertrag zur betrieblichen Altersvorsorge zum Jahresende gekündigt.

Das teilte die zuständige Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, kurz IG Bau, jetzt mit. Die Landwirtschaft beschere den Beschäftigten oft nur ein geringes Einkommen.

Darum seien sie auf die Extra-Rente angewiesen, um im Alter nicht in die Armut abzurutschen, erklärt der Regionalleiter der IG Bau, Andreas Harnack. Zudem warnt er davor, dass es ohne diesen zusätzlichen Anreiz in Zukunft schwierig werden könnte, überhaupt noch Personal für landwirtschaftliche Betriebe zu finden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: