Kretschmann Livestream | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Zwischenerfolg - Weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen

Stand: 01.05.20 13:35 Uhr

Es gibt weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen - das hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann in einem Pressestatement bekanntgegeben.


So dürfen beispielsweise Museen, Ausstellungshäuser, Gedenkstätten, Zoos und botanische Gärten ihre Tore im Laufe der kommenden Woche wieder öffnen. Auch können die Kinder wieder auf die Spielplätze gehen. Außerdem wird es wieder Gottesdienste und Gebetsversammlungen geben. Beim Besuch der von den neuen Lockerungen betroffenen Einrichtungen müssen weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden.

Dem Ministerpräsidenten war es wichtig zu betonen, dass die Gefahr einer weiteren Infektionswelle noch immer bestehe. Die Corona-Krise sei keinesfalls überstanden. Es gebe lediglich einen Zwischenerfolg. Der sei zerbrechlich und dürfe nicht durch unachtsames Verhalten gefährdet werden.

Wie sich die beschlossenen Lockerungen der Maßnahmen auf das Infektionsgeschehen ausgewirkt haben, könne zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festgestellt werden. Am 06. Mai werde er mit den anderen Länderchefs und der Kanzlerin über die weitere Vorgehensweise in der Corona-Krise sprechen, kündigte Kretschmann an.

Dabei gehe es beispielsweise um die Themenkomplexe Veranstaltungen, Tourismus, Hotellerie und Gastronomie. Sollten die Infektionszahlen durch die Lockerungen zu stark steigen, sei auch eine Rücknahme der Lockerungen möglich.

WERBUNG:



Seitenanzeige: