Dr. Wolfgang Epp | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

IHK wählt Vollversammlung ab dem 4. Mai

Stand: 30.04.20 16:09 Uhr

Die Industrie- und Handelskammer vertritt die Interessen der Gewerbetreibenden in ihrer Region. Sie fördert die Wirtschaft und zeigt sich für die Berufsausbildung verantwortlich. Das wichtigste Gremium innerhalb der IHK ist die sogenannte Vollversammlung - ein gewähltes "Unternehmerparlament" - an dessen Beschlüsse Präsidium und Geschäftsführung gebunden sind. Und genau dieses "Unternehmerparlament" soll bei der IHK Reutlingen bis zum 27. Mai gewählt werden.


„Andere Zeiten, andere Sitten", begrüßte IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Epp, uns und andere Kollegen zur virtuellen Pressekonferenz. Gesetztes Thema: die anstehende Wahl zur IHK-Vollversammlung. Alle fünf Jahre wird das Unternehmerparlament gewählt, 53 Sitze gilt es hier zu verteilen.

„Es stellen sich insgesamt 68 Frauen und Männer zur Wahl. 33 Kandidatinnen und Kandidaten sind schon derzeit Mitglied der Vollversammlung und 35 wollen neu in die Vollversammlung. Das ist beachtlich. Ich freue mich über das große Interesse der regionalen Wirtschaft in dieser Vollversammlung zu sein und damit auch, über die IHK, wichtige Dinge mitgestalten zu können", erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp.

Und diese wichtigen Dinge, wie Wolfgang Epp es nennt, sind in der Tat sehr umfangreich:

so würde die Vollversammlung über das Budget der IHK und wichtige Personalien, wie die Wahl des Präsidenten und Vizepräsidenten und des Hauptgeschäftsführers entscheiden. Sie besetze alle Ausschüsse und alle Mitglieder der IHK-Gremien auf Landkreisebene. Auch über andere wichtige Dingen, wie der Gründung eines neuen Instituts oder der Zusammenarbeit mit Universitäten und Hochschulen, würde die Vollversammlung entscheiden, so Epp.

Ab dem 4. Mai werden die Wahlunterlagen an insgesamt 42.000 Mitglieder der IHK Reutlingen, per Post versandt. Die Wahl per Brief sei üblich und habe ausnahmsweise nichts mit der Corona-Pandemie zu tun. Gewählt wird bis zum 27. Mai, 12 Uhr. Schon am 29. Mai sollen die Ergebnisse dann im Internet abrufbar sein, erklärt Dr. Jens Jasper.

Für die kommende Vollversammlung stehen dann auch schon viele wichtige Themen in den Startlöchern: „Wie statten wir unsere Weiterbildung als IHK aus? Wo investieren wir? Machen wir mit den Projekten in der Berufsausbildung, im Ausbildunsgmarketing (Elterncafé, Haus der kleinen Forscher) machen wir das weiter? Nehmen wir hier Geld in die Hand oder nicht? Wie gehen wir mit dem Digitalisierungsprozess um? Beteiligen wir uns an Landes- und Bundesprogrammen oder nicht? [...] Das sind Entscheidungen, die die Vollversammlung trifft", erklärt Epp.

Die Konstituierung der neuen Vollversammlung findet voraussichtlich am 28. Juli statt. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden unter hier vorgestellt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: