Kretschmann mit Maske  | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Weiterhin vorsichtig bleiben

Stand: 28.04.20 16:37 Uhr

"Wir werden weiterhin vorsichtig bleiben", betonte Winfried Kretschmann in der heutigen Landespressekonferenz.


Weitere Öffnungen werden deshalb erst am 6. Mai besprochen.

Einzig für Gottesdienste seien schon frühere Öffnungen, unter bestimmten Rahmenbedingungen, vorgesehen.

Finanzministerin Edith Sitzmann erklärt außerdem, dass Kommunen mit einem weiteren finanziellen Hilfspaket rechnen dürfen.

„Zusammenhalten - Aber bitte mit Maske" - lautet die Botschaft des Landes Baden-Württemberg.

In einem Video zeigen sich prominente Baden-Württemberger wie Dieter Thomas Kuhn, Harald Schmidt oder auch das Äffle und Pferdle – um so auf auf die Wichtigkeit der Masken-Nutzung hinzuweisen.

Noch heute werden Strategien besprochen, um eine schmale Öffnung von Gottesdienst-Angeboten anbieten zu können.

Weiter Öffnungen werden dann frühestens am 6. Mai debattiert werden. Und das aus gutem Grund, betonte Kretschmann. Denn dies würde der Bevölkerung suggerieren das Gröbste sei geschafft und das sei mitnichten der Fall, so der Minister weiter. 

Als weitere finanzielle Hilfe will das Land außerdem noch einmal ein Paket von 100 Millionen Euro an die Kommunen zahlen, die unter anderem Kitas sowie Musik - und Volkshochschulen unterstützen sollen. 

Sitzmann erklärte weiter, dass im Moment 226.000 Anträge auf Soforthilfe bei der L-Bank vorliegen würden – diese zu bearbeiten benötige Zeit, alles liefe aber auf Hochtouren.

WERBUNG:



Seitenanzeige: