Arabica Theke | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Kein Kundenstrom - Alltag nach der Wiedereröffnung der Geschäfte

Stand: 26.04.20 15:52 Uhr

Fast eine Woche schon haben Geschäfte zum Teil wieder geöffnet. Wir haben uns in die Reutlinger Innenstadt begeben, um Bilanz zu ziehen.


Seit knapp einer Woche können Geschäfte wieder öffnen, solange sie ihre Verkaufsfläche auf 800 Quadratmeter begrenzen. Außerdem müssen Schutzmaßnahmen, wie beispielsweise Abstandsregeln, eingehalten werden. Renate Leibfritz ist Inhaberin des Arabica in Reutlingen. Dort verkauft sie aktuell Süßwaren und Coffee-to-go. Sie empfindet den Betrieb in der Stadt weiterhin als sehr ruhig, insbesondere gegen Abend.

Die Geschäftsinhaberin hat die Öffnungszeiten jetzt wieder verlängert. Trotzdem sei der große Kundenstrom ausgeblieben. Wer im Arabica einkaufen möchte, muss Sicherheitsmaßnahmen beachten. Am Eingang steht ein Desinfektionsmittelspender.

„Wir lassen nicht mehr als drei Leute in den Laden. Wir haben die Schilder an der Türe angebracht. Hier habe ich noch die Kaffeesäcke, damit niemand zu nahe an die Theke tritt. Ganz selten muss ich mal die Kunden anweisen, dass nicht mehr als drei Personen im Laden sind", erklärt Leibfritz.

Laut der Ladenbesitzerin würden die Kunden sehr verständnisvoll reagieren und die Thematik ernst nehmen. Auch würden die Menschen geduldig vor dem Laden warten, bis sie dran seien und ihre Süßwaren oder ihren Coffee-to-go kaufen könnten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: