Pyramieden/Ägypten | Bildquelle: Privat D.Schidel

Ägypten/Deutschland:

Gestrandet - Ägypten-Urlauber berichtet

Stand: 02.04.21 16:57 Uhr

Wer einen Urlaub in Ägypten plant, der freut sich wahrscheinlich auf warme Temperaturen, einen Besuch bei den Pyramiden, oder das lebendige Treiben in der Metropole Kairo. Aufgrund der Corona Pandemie verlief der Aufenthalt für viele Reisende anders als erwartet. So erreichten unseren Sender die Aufnahmen von Ägypten-Urlauber Daniel Schidel, der in einem Video-Tagebuch seine Erfahrungen festhielt.


In seinem Hotelzimmer im Zentrum von Kairo, wartete er Ende März auf eine Rückreisemöglichkeit - organisiert vom Auswärtigen Amt - da alle regulären Rückflüge bereits gecancelt waren.

Durch die Corona-Pandemie wurden Schidels Urlaubspläne zunichte gemacht.  

Das Auswärtige Amt hat laut eigenen Angaben 240.000 Reisende dabei unterstützt nach Deutschland zurückzukehren, darunter 35.000 Personen aus Ägypten.

Die Rückkehr war für Schidel und seine Mitreisenden nicht einfach. So habe es an Bord  des Sonderfluges weder Informationen, noch etwas zu Essen gegeben. Lediglich Wasser auf Nachfrage, berichtete der Rückkehrer.  

Daniel Schidel ist wieder sicher in Deutschland gelandet.

Aber derzeit warten noch einige hundert EU-Bürger, darunter auch viel Deutsche, auf ihre Heimreise.

Es werde versucht sich auch um diese Menschen bestmöglich zu kümmern, betonte das Außenministerium gegenüber unserem Sender.

Für die Rückholaktionen hat das Ministerium zunächst 50 Millionen Euro genehmigt bekommen und noch einmal soviel beantragt. Die abschließenden Kosten stehen jedoch noch nicht fest.

WERBUNG:



Seitenanzeige: