LARA Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Landkreis Tübingen:

Verantwortliche informieren über Corona-Situation

Stand: 25.04.20 16:53 Uhr

Nicht online, aber mit gebührendem Abstand, informierten Landrat Joachim Walter, die Leiterin des Gesundheitsamts, Dr. Birgit Walter-Frank und die leitende Notärztin im Kreis, Dr. Lisa Federle, diese Woche über die derzeitige Situation im Tübinger Landkreis.


Die Entwicklung hinsichtlich des Corona-Virus im Tübinger Landkreis bleibe weiterhin dynamisch, betonte Landrat Joachim Walter diese Woche. Es gebe derzeit 1.207 Corona-Infizierte im Landkreis und somit zehn Personen mehr als gestern,  berichtete Walter und bezieht sich damit auf Zahlen – Stand Freitag 11:00 Uhr.

Die vergleichsweise hohe Anzahl, der mit COVID19 Infizierten, läge unter anderem daran, dass im Landkreis auch viele Personen getestet würden, so der Landrat weiter.

Wichtig sei es nun, weiterhin ein besonderes Augenmerk auf ältere Menschen und Pflegeeinrichtungen zu legen, erklärte Notärztin Dr. Lisa Federle im Rahmen der Pressekonferenz. Deshalb sei auch das flächendeckende Testen in eben diesen Einrichtungen absolut notwendig. Landrat Walter bekräftigte dies.

Der erste Testdurchgang in den insgesamt 47 Einrichtungen, bestehend aus Pflegeheimen und Alters-WGs, im Landkreis sei fast abgeschlossen, berichteten die Verantwortlichen. Dann stünden aber natürlich wiederholende Testungen an, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, so Joachim Walter.

Ein weiteres Mittel im Kampf gegen Corona ist die Versorgung des Landkreises mit ausreichend Schutzkleidung.

Der Wiedereröffnung unterschiedlicher Einrichtungen im Landkreis mit Anfang Mai sieht Walter vorsichtig, aber gelassen, entgegen.

Es sei vor allem wichtig, dass die Menschen ausreichend Abstand voneinander hielten, erklärte er.

Es sei davon auszugehen, dass es wieder verstärkt zu Infektionen käme, wenn wieder mehr Personen aufeinander träfen.  Auch an Walters eigenem Arbeitsplatz werden wieder mehr Menschen zusammenkommen.

Denn das Tübinger Landratsamt öffnet am 4. Mai wieder für den Kundenverkehr. Allerdings mit unterschiedlichen Sicherheitsmaßnahmen, um eine Verbreitung des Corona-Virus so weit wie möglich einzudämmen.

So ist Voraussetzung für den Zutritt ein vorher vereinbarter Termin, mit dem jeweiligen Aufgabenbereich. Weiterer Informationen zum Besuch des Landratsamts finden Sie unter www.kreis-tuebingen.de.

WERBUNG:



Seitenanzeige: