Polizei | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Kriminalitätsstatistik 2019 des Polizeipräsidiums Reutlingen

Stand: 24.04.20 16:48 Uhr

Die Kriminalität im Land ist im Jahr 2019 auf einen historischen Tiefstand gesunken. Mit etwas über 5.000 Straftaten pro 100.000 Einwohner ist sie so niedrig, wie seit Mitte der 80er Jahre nicht mehr.

Für das Polizeipräsidium Reutlingen, das für die Landkreise Reutlingen, Tübingen, Zollernalb und Esslingen verantwortlich ist, besonders erfreulich: im eigenen Zuständigkeitsbereich liegt die Quote noch weit unter dem Landesdurchschnitt.

Erfreulich seien die Rückgänge bei den Straftaten im öffentlichen Raum, den Gewalt- und Sexualdelikten. Dem gegenüber stehe ein leichter Anstieg bei den Einbrüchen. Enorme Zuwächse hatte die Polizei jedoch bei Vermögens- und Fälschungsdelikten zu verzeichnen. Auch im Bereich des Telefonbetrugs sei es im vergangenen Jahr zu einem sprunghaften Anstieg der Fälle gekommen. Hinzu kommt eine schlechtere Aufklärungsquote in diesem Bereich.

Unter den Tatverdächtigen finden sich immer weniger Flüchtlinge und Asylbewerber. Dafür steige die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die straffällig werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: