Hoffmeister-Kraut, RPK | Bildquelle: Internetstream Landesregierung

Baden-Württemberg:

Ladenöffnung ab Montag - Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut berichtet

Stand: 18.04.20 16:41 Uhr

Die Einschränkungen des Wirtschaftslebens seien schmerzhaft und für viele sogar existenzbedrohend, erklärte die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut.


Dennoch seien sie notwendig, um die Infektionszahlen möglichst gering zu halten. Ab Montag wird die Wirtschaft wieder langsam hochgefahren, für manch einen zu langsam.

Auch hier in der Region werden am kommenden Montag einige Geschäfte wieder ihre Türen für den Publikumsverkehr öffnen dürfen. Die baden-württembergische Wirtschaftsministerin betonte jedoch, auch für die Wirtschaft stehe der Gesundheitsschutz jetzt an erster Stelle. Die Fortschritte, die das Land hinsichtlich der COVID- 19 Pandemie in den vergangenen Tagen verzeichnen könne, beispielsweise sinkende Zahlen bei Neu-Infektionen, dürften nun nicht in Gefahr geraten, so Hoffmeister -Kraut.Konkret bedeutet das, dass im Einzelhandel, zusätzlich zu den bereits geöffneten Geschäften, Betriebe bis zu 800qm wieder öffnen. Ebenso KFZ-Händler, Fahrradhändler, sowie Buchhandlungen, Bibliotheken und Archive.

Die Geschäfte, denen die Wiedereröffnung gestattet ist, müssen strenge Auflagen hinsichtlich des Infektionsschutzes umsetzen. Das sei nicht nur für die Betreiber, sondern auch für die Politik eine Herausforderung, erklärte die Ministerin diese Woche.

Erklärtes Ziel der Landesregierung sei es, dass bis zum heutigen Samstag alle betroffenen Unternehmen wüssten unter welchen Voraussetzungen eine Öffnung am Montag möglich sei.

Abschließend bat die Ministerin die Branchen, deren Zukunft noch unsicher scheint, wie die der Gastronomie,oder der Tourismus-, Kultur- und Messeveranstalter, weiterhin um Verständnis und Geduld.

WERBUNG:



Seitenanzeige: