Dank der modernen Kommunikationsmöglichkeiten muss aber dennoch keiner auf die Messe verzichten, denn viele Gemeinden übertragen diese per Live-Stream im Internet.
So wandte sich auch der evangelische Landesbischof Frank Otfried July am heutigen Ostersonntag ab 11:00 Uhr gemeinsam mit Pfarrerin Stefanie Heimann via Videobotschaft, aus der Stuttgarter Stiftskirche, an die Gläubigen zu Hause.
Während des diesjährigen Ostergottesdienstes mit dem Titel „Du bist nicht allein" verlas July traditionell die Auferstehungsgeschichte und betonte in seiner Predigt die Wichtigkeit der Osterfeierlichkeiten, auch in Zeiten der Krise.
Er machte jedoch auch deutlich, dass die Folgen Corona-Krise auch an ihm nicht spurlos vorüberziehen.
Der Landesbischof rief die Zuschauerinnen und Zuschauer seiner Predigt abschließend dazu auf, auch in diesen ungewissen Tagen Mut zu zeigen, Mut den Christus den Menschen an Ostern schenke.
Auch Bischof Gebhard Fürst richtete das Wort in diesem Jahr Online an seine Gemeinde. Das Pontifikalhochamt zur „Feier der Auferstehung des Herrn" wurde live aus dem sonst nahezu leeren Rottenburger Dom übertragen.
Die derzeitige Krise halte den Menschen vor Augen wie verwundbar, ja wie fragil sie seien, so Fürst. Dennoch würde heute das Osterfest gefeiert. Denn eben dieses Osterfest und dessen Botschaft seien es, die im gegenwärtigen Ausnahmezustand Hoffnung schenken könnten, so der Bischof, weiter.
Aus der Osterbotschaft - der Auferstehung des Darniederliegenden- erwachse für die Menschen Kraft, Mut und Hoffnung und somit auch Zukunft, betonte Gebhard Fürst.
Beide Gottesdienste sind für Sie unter den unten stehenden Adressen für Sie im Netz verfügbar:
Evangelische Landeskirche in Württemberg: https://www.elk-wue.de/
Diözese Rottenburg-Stuttgart: https://www.drs.de/
Bedeckt 2 / 5° C Luftfeuchte: 93% |
Leichter Regen 3 / 5° C Luftfeuchte: 82% |
Bedeckt 1 / 4° C Luftfeuchte: 95% |