IHK KI | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Regionale Firmen in Not

Stand: 28.03.20 15:22 Uhr

Die Corona-Krise hat große Folgen für die heimischen Betriebe. Dies zeigt eine Blitzumfrage der IHK Reutlingen, an der sich 235 regionale Unternehmen beteiligten.

Knapp ein Drittel der Unternehmen erwartet für das Jahr 2020 einen Umsatzrückgang von mehr als 50 Prozent. Mit einem Minus zwischen 25 und 50 Prozent rechnen 31 Prozent der Unternehmen.

56 Prozent vermelden einen akuten Liquiditätsengpass und 23 Prozent der Firmen drohe sogar die Insolvenz.

Knapp über die Hälfte der Unternehmen verzeichnen einen kompletten oder überwiegenden Stillstand der geschäftlichen Tätigkeit.

Die Corona-Soforthilfe könne in vielen Fällen die Situation für den Moment stabilisieren, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp.

Allerdings werde die Corona-Krise die Wirtschaft dauerhaft schädigen, wenn die Einschränkungen länger andauern, so Epp weiter.

WERBUNG:



Seitenanzeige: