Lebensmitteleinkauf | Bildquelle: RTF.1

Rottenburg/Reutlingen/Bad Urach:

Gemeinsam helfen in der Krise

Stand: 24.03.20 17:34 Uhr

Gegenseitige Hilfe und Kreativität sind in der Coronakrise gefragt: Unter anderem in Rottenburg, Reutlingen und Bad Urach werden Nachbarschafts- und Einkaufshilfen organisiert.


Die Rottenburger Lokalhelden setzen sich dafür ein, dass die Rottenburger Geschäfte die Coronakrise überstehen und beliefern ihre Kunden mit Waren des täglichen Bedarfs. Mithilfe der Website können alle, die ihren Lieblingsgeschäften treu bleiben wollen, weiterhin virtuell einkaufen.

Die Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation in Reutlingen bietet Unterstützung bei der Besorgung von Lebensmitteln und Medikamenten an. Wer Hilfe braucht kann die Gemeinde unter: 01590 4412666,        01520 7026593 oder 0176 22300186 erreichen. Der Reutlinger Imam erklärte im Telefoninterview, was er bereits für Erfahrungen mit der Nachbarschaftshilfe gemacht habe. Die Erfahrungen waren sehr positiv: er habe unter anderem eine Nachbarin angesprochen, die seine Hilfe sehr gerne in Anspruch genommen hätte. Die Nachbarin habe ihm das "Du" angeboten und gewollt, dass er sie ab jetzt mit dem Vornamen anspreche, erzählt der Imam.

Die ROSA (Reutlingen for Organisation, Solidarity and Actions) sammelt auf ihrer Website Hilfsangebote und stellt diese für alle zur Verfügung. Wer ein Unterstützungsangebot in Anspruch nehmen möchte, muss auf der Website nur seine PLZ eingeben. Alle Angebote in der näheren Umgebung werden dann angezeigt.

In Bad Urach engagiert sich die evangelische Kirchengemeinde für die Menschen. Montags und Freitags nehmen die ehrenamtlichen Helfer von 9 bis 13 Uhr unter der Telefonnummer 0 71 25 156 156 Anrufe entgegen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: