CoronaAgainRT | Bildquelle: RTF.1

Münsingen:

Warteschlangen am Corona-Abstrichzentrum für Klinikmitarbeiter

Stand: 15.03.20 13:32 Uhr

Um wegen der zwei Coronafälle an den Fachkliniken Hohenurach Kontaktpersonen zu testen, ist in Münsingen am Wochenende ein Abstrichzentrum in Betrieb gegangen.

Nachdem an der Fachklinik Hohenurach zwei Corona-Infektionen bestätigt wurden - ein Patient und ein Arzt - müssen zahlreiche Mitarbeiter und Patienten getestet werden. 200 von 529 Patienten der Fachklinik wurden vorsorglich in die häusliche Quarantäne entlassen. Auch zwei Ärzte mit Symptomen befinden sich in häuslicher Quarantäne. Umgehend wurden mögliche Kontaktpersonen ermittelt. Auch Mitarbeiter, die möglicherweise Kontakt zu den betroffenen Personen hatte, sind von der Klinik nach Hause geschickt worden.

Für die erforderlichen Abstriche für die Mitarbeiter aus den Fachkliniken Hohenurach hat das Landratsamt am Samstag in Münsingen vorübergehend ein Abstrichzentrum in Betrieb genommen. Die Kapazitäten des mobilen Bürgerservices reichten dafür nicht mehr aus.

Vor Ort bildeten sich Warteschlangen. Das Landratsamt betont daher, dass das Zentrum nicht für
die Öffentlichkeit geöffnet sei, sondern nur für geplante Abstriche des Kreisgesundheitsamts.

Aktuell gibt es im Landkreis Reutlingen 30 laborbestätigte Corona-Fälle. Davon muss derzeit keiner stationär im Landkreis Reutlingen behandelt werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: