Barrierefreier bahnhof Metzingen, Lokomotive | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Gewerkschaften fordern besseren Bahnverkehr

Stand: 14.03.20 17:42 Uhr

Aufgrund des sogenannten "Bahnchaos" in der Region fordern der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), die Landesregierung dazu auf, so schnell wie möglich zu handeln.

Laut Jörg Kraus von der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft Tübingen, entstünden aufgrund der Privatisierung und des schlechten Managements enorme Ausfallraten.

Dabei seien Schüler, Pendler und Studierende auf einen funktionierenden Bahnverkehr angewiesen. Aus diesem Grund sprechen sich DGB und EVG aus für einen Personalübergang bei Betreiberwechsel, die Sicherung des Einkommens und Sicherheit und Ausbildung. Die genannten Aspekte sollten, so die Verbände, in Zukunft als verbindliche Vorgabe in den Ausschreibungen für den Nahverkehr enthalten sein.

WERBUNG:



Seitenanzeige: