Corona-Virus | Bildquelle: Bild von Pete Linforth auf Pixabay

Esslingen:

Corona-Toter in Esslingen: Landrat bittet dringend um Nachschub an Abstrich-Sets, Schutzanzügen, Desinfektionsmittel

Stand: 14.03.20 16:37 Uhr

Der Landkreis Esslingen beklagt den ersten Corona-Todesfall. Der Esslinger Landrat Eininger bittet Bund und Land dringend darum, schnell den Nachschub der zur Corona-Bekämpfung notwendigen Schutzkleidung, Abstrichsets und Desinfektionsmitteln für den medizinischen Leistungsbereich zu sichern: "Wir brauchen diese Unterstützung, damit unser Gesundheitssystem handlungsfähig bleibt", sagte Eininger.

"Gestern in den Abendstunden verstarb ein Patient, der seit einigen Tagen in der medius KLINIK KIRCHHEIM stationär behandelt wurde, an den Folgen einer Coronaviruserkrankung", teilte das Esslinger Landratsamt mit.

Bei dem Verstorbenen handelt es sich den Angaben zufolge m einen 80-jährigen Rheumapatienten aus Wendlingen mit weiteren Vorerkrankungen.

„Der erste Todesfall im Landkreis Esslingen im Zusammenhang mit dem Coronavirus macht uns sehr betroffen. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt den Angehörigen des Verstorbenen", so Landrat Heinz Eininger. „Sein Sterben macht den Ernst der Lage vor allem für die älteren Menschen mit Vorerkrankungen deutlich", so Eininger weiter.

Er appelliert an alle, vor allem aber an die besonders gefährdeten Menschen in unserer Gesellschaft, wie ältere Menschen oder altersunabhängig solche mit Grunderkrankungen, verantwortungsvoll alles dafür zu tun, dass sie die Risiken einer Infektion reduzieren.

"Achten Sie auf die allgemeinen Verhaltensregeln wie Händewaschen und Abstand halten zu Erkrankten. Sind Sie möglicherweise infiziert und / oder warten auf das Ergebnis Ihres Abstrichs, so vermeiden Sie sofort und unbedingt weitere soziale Kontakte. Das gilt auch innerhalb des häuslichen Umfeldes. Achten Sie auf Ihre Gesundheit und informieren Sie – am besten telefonisch – umgehend Ihren Arzt, wenn Sie erkranken", so die Botschaft des Esslinger Verwaltungschefs.

„Mit unseren Corona-Abstrichzentren (CAZ) haben wir eine hervorragende Einrichtung zur schnellen flächendeckenden Erkennung der Krankheit geschaffen", betont Landrat Eininger.

Der erste Todesfall im Landkreis Esslingen im Zusammenhang mit Corona verdeutliche den Ernst der Lage.

An Bund und Land gerichtet, bittet er dringend darum, schnell den Nachschub der zur Bekämpfung der Krankheit notwendigen Schutzkleidung, der Abstrichsets sowie von Desinfektionsmitteln für den medizinischen Leistungsbereich zu sichern. „Wir brauchen diese Unterstützung, damit unser Gesundheitssystem handlungsfähig bleibt," so Eininger abschließend.

Quelle: PM Landratsamt Esslingen

WERBUNG:



Seitenanzeige: