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Nachhaltig zertifizierter Kakao: Anteil bei Süßwaren steigt auf 72%

Stand: 12.03.20 12:58 Uhr

Im Jahr 2019 erreichte der Anteil an nachhaltig zertifiziertem Kakao in den in Deutschland verkauften Süßwaren 72 %. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Erhebung des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) bei seinen Mitgliedsunternehmen. Dies bedeutet eine weitere deutliche Steigerung gegenüber dem Jahr 2018 (62 %)

„Bei der ersten Erhebung des BDSI für das Jahr 2011 lag dieser Anteil bei nur ca. 3 % und liegt heute bei 72 %. Das ist eine großartige Leistung der Süßwarenindustrie", erläutert Bastian Fassin, Vorsitzender des BDSI.

Bei den vielfältigen Aktivitäten der deutschen Süßwarenindustrie für einen nachhaltigen Kakaoanbau stehen ihm zufolge die Professionalisierung des Kakaoanbaus und eine damit einhergehende Verbesserung der Lebensverhältnisse der Kleinbauern und ihrer Familien, insbesondere in Westafrika, im Vordergrund:

Viele deutsche Süßwarenhersteller haben demnach Projekte und Programme, die Landwirte und ihre Gemeinden in die Lage versetzen, ihr Einkommen zu verbessern, produktiver und klimaresistenter zu werden, die Umwelt zu schützen und die Entwaldung zu bekämpfen sowie die Rechte der Menschen in der Lieferkette zu respektieren.

Dies geschehe in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette. Zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise gehöre demnach vor allem gute Anbaupraktiken und der verantwortungsbewusste Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie vor allem Arbeitspraktiken, die weder Kinder noch Erwachsene ausbeuten.

"Die Zertifizierung ist dabei ein wichtiger Baustein für die Entwicklung eines nachhaltigen Kakaosektors", heißt es in der Mitteilung: "In allen wesentlichen Zertifizierungsstandards ist die Verpflichtung zur Einhaltung der Menschenrechte verankert."

Weiterhin engagiere sich der BDSI intensiv im „Forum Nachhaltiger Kakao", einer 2012 gegründeten Gemeinschaftsinitiative. Neben Mitgliedern aus der Schokoladen- und Süßwarenindustrie sowie des Lebensmittelhandels setzen sich in dieser Organisation nach Verbandsangaben unter anderem auch die Bundesregierung, NichtRegierungsorganisationen und standardsetzende Vereinigungen wie Fairtrade und die Rainforest Alliance ein.

Der BDSI vertritt eigenen Angaben zufolge die wirtschaftlichen Interessen von über 200 meist mittelständischen deutschen Süßwarenunternehmen. Er ist sowohl Wirtschafts- als auch Arbeitgeberverband. Die deutsche Süßwarenindustrie ist demnach mit einem Anteil von etwa 10 % am Umsatz die viertgrößte Branche der deutschen Ernährungsindustrie. Ihr besonderes Kennzeichen sei ihre starke Exportorientierung. Die deutschen Süßwarenhersteller beschäftigen rund 50.000 Mitarbeiter.

Quelle: PM BDSI

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