Bierfest in Zwiefalten | Bildquelle: RTF.1

Zwiefalten :

Historisches Bierfest feiert jahrhundertealte Braukunst

Stand: 25.09.14 23:29 Uhr

Bier hat in Zwiefalten eine lange Tradition. Denn seit fast 500 Jahren wird dort das Zwiefalter Klosterbräu gebraut. Was liegt da näher, als die Geschichte mit einem historischen Bierfest zu feiern? Es ist an die einstigen Feierlichkeiten des Benediktiner-klosters zum Erntedank angelehnt. Und morgen ist es wieder soweit. Wie auch in den letzten Jahren haben die Verantwortlichen ein buntes Programm auf die Beine gestellt.


Los gehts am Freitagabend um halb sieben mit der ersten Aufführung der Klosterbräu-Festspiele vor dem Münster. Sie erzählen die Geschichte des Bierbrauens in Zwiefalten.  Und zwar von der Erfindung des Bieres vor über 400 Jahren durch einen Mönch, bis hin zu dem jetzigen Brauereibesitzer, erklärt Herbert Ott, der Spielleiter der Klosterbräu-Festspiele. Das Schauspiel werde dabei nicht nur durch lebendige Tiere von Landwirten aus der Region unterstützt, sondern auch durch Bürgermeister Matthias Henne. Er stehe zum ersten Mal als Darsteller auf der Bühne, so Ott. 

Zwiefaltens Bürgermeister verrät: "Ich schlüpfe in drei verschiedene Rollen: einmal in einen Soldaten, einmal in einen Tigerfelder Mann und einmal in einen Mann des Landvolkes".
Auf die erste Aufführung folgt dann der offizielle Fassanstich im Bierzelt. Eine weitere Vorstellung der Festspiele gibts am Samstagabend, bevor dann die Party mit der Band OIS EASY beginnen soll. Am Sonntag locken die Verantwortlichen ab 11 Uhr mit einem bunten Programm, etwa mit einem Frühschoppen im Bierzelt und einem Strohlabyrinth am Kornspeicher. Auch die Brauerei öffnet ihre Tore. "Transparenz ist für uns wichtig: Woher kommen unsere Rohstoffe? Dass wir Altbraugerste verarbeiten, unser Hopfen kommt aus Tettnang. Woher kommt das Brauwasser? Wie entsteht aus diesen drei Grundbestandteilen bekömmliches Bier? Und das ganze kann man live dann erleben. Und deswegen auch geführte Führungen, dass die Leute fragen können, dass sie Antworten von unseren Braumeistern bekommen", erklärt Peter Baader, der Geschäftsführer vom Zwiefalter Klosterbräu. 

Auch die Festspiele sind drei weitere Male zu sehen. Am Montag soll das historische Bierfest dann mit einem Seniorennachmittag und einem Feierabendhock ausklingen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: