Brennende Achalm 1 | Bildquelle: Schülerzeitung KURZSCHLUSS, Isolde-Kurz-Gymnasium Reutlingen

Region Neckar-Alb:

Wind facht Wiesenbrand an der Achalm immer wieder an - Unwetter dauert an

Stand: 10.02.20 16:11 Uhr

Das Sturmtief Sabine hat seit Sonntagabend für zahlreiche Einsätze gesorgt. Derzeit dauert das Unwetter noch an. Es fahren keine Züge. Die Berufsfeuerwehr Reutlingen schätzt die aktuelle Lage aber als entspannt ein, meldet die Stadt. Der starke Wind hat in der Nacht einen Löscheinsatz an der Achalm erschwert: Hier war eine Wiesenfläche in Brand geraten.

Glutreste einer Feuerstelle an der Achalm könnten ersten Ermittlungen zufolge möglicherweise die Ursache des Wiesenbrandes in der Nacht von Sonntag auf Montag an der Achalm gewesen sein. Kurz vor Mitternacht gingen zahlreiche Anrufe von Anwohnern bei den Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei ein, in denen von Feuerschein an der Achalm berichtet wurde. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte stand dort eine Fläche von etwa fünf Hektar Wiese in Brand.

Die Feuerwehr, die mit zahlreichen Feuerwehrleuten im Einsatz war, begann sofort mit Löscharbeiten, die durch die starken Windböen erschwert wurden und bis etwa 1.30 Uhr andauerten. Verletzt wurde niemand, ein Sachschaden dürfte soweit bislang bekannt ist, nicht entstanden sein. 

Die Unwetterlage sei entspannt und weiterhin unter Kontrolle, erklärte die Stadt Reutlingen am späten Vormittag. Seit Sonntagabend hatte ihre Berufsfeuerwehr insgesamt 17 Einsätze zu meistern. Zu den Einsätzen in der Stadt kamen seit dem Abend noch 23 im Landkreis dazu.

Die Integrierte Leitstelle in der Feuerwache Reutlingen koordiniert die Einsätze für Stadt und Landkreis. Ihr Personal wurde aufgestockt. Diese Maßnahme bleibt auch bis auf Weiteres in Kraft.

Kein Zugverkehr in Baden-Württemberg

Wegen des Sturmtiefs Sabine verkehren weiterhin keine Züge in Baden-Württemberg. Mit aktuellem Stand starten Regionalzüge in Baden-Württemberg und die S-Bahn Stuttgart ihre Fahrten frühestens am Mittag wieder sukzessive. Je nach Entwicklung der Wetterlage. Mit Ausfällen und Behinderungen ist den ganzen Tag zu rechnen.

Bevor Züge wieder fahren, werden auf jeder Strecke Erkundungsfahrten durchgeführt. Soweit möglich, wird der Verkehr im Anschluss an etwaige Reparaturarbeiten dann auf den Strecken wieder aufgenommen.

Die Deutsche Bahn empfiehlt Fahrgästen, sich rechtzeitig vor Reiseantritt auf www.bahn.de oder in der App DB Navigator über die aktuelle Verkehrslage zu informieren und auch ab Mittag eine längere Reisezeit einzuplanen. Über die Dauer der Beeinträchtigungen kann die Bahn derzeit noch keine Aussage treffen.

Am Flughafen Stuttgart kommt es zu Verspätungen und Flugausfällen. Reisende sollten sich vorab informieren.

WERBUNG:



Seitenanzeige: