Empfang des Mittelstands | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Netzwerken & mehr - Empfang des Mittelstands im Zollernalbkreis

Stand: 09.02.20 15:59 Uhr

"Was tut die EU für den Mittelstand?" - Diese Frage stand im Fokus des Empfangs des Mittelstands am Sonntagvormittag in Balingen. Unter anderem sprach auch Europaabgeordneter Norbert Lins zu diesem Thema.


Der Empfang des Mittelstands im Zollernalbkreis, fand in der Galerie Meinlschmidt in Balingen statt. Das im letzten Jahr gegründete Unternehmernetzwerk Zollernalb, mit dem Vorsitzenden Manfred Biffar, hatte, zusammen dem Bundesverband mittelständischer Wirtschaft, kurz BVMW, zum Empfang geladen.

Als Gäste hatten sie unter anderem auch Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut eingeladen, die aber kurzfristig aus privaten Gründen absagen musste. Und auch der zweite Redner, der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Bundestag, Florian Tonka, musste kurzfristig zu einer FDP-Krisensitzung nach Berlin, erklärte uns die Leiterin des Kreisverbands Zollernalb, Christine Wolf.

Europaabgeordneter Norbert Lins war gekommen, um darüber zu sprechen, was die EU für den Mittelstand tut. Unter anderem ging es auch um den sogenannten „New Green Deal", einem Vorhaben der Europäischen Union, der vorsieht, dass Europa bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent sein soll. Hierfür wolle Lins viele Anreize und wenig Verbote schaffen.

Nach den Begrüßungen der Veranstalter, sowie des Gastgebers Walter Meinlschmidt, sowie Grußworten des Bürgermeisters Reinhold Schäfer, sprach auch Landrat Günther-Martin Pauli über die Herausforderungen im Mittelstand. Es sei von enormer Bedeutung, im Dialog zu bleiben, weswegen er gerade den Empfang und das damit verbundene Netzwerken sehr schätze.

Im Dialog bleiben, sich austauschen und gemeinsam für Ziele kämpfen. Einer, der das ebenfalls möchte, ist der Europaabgeordnete Norbert Lins. Gerade die Anregungen und guten Argumente, die er von solchen Treffen wie heute bekomme, könne er für seine Arbeit im Europaparlament gut nutzen.

„Was tut die EU für den Mittelstand?" - im Anschluss an diesen Vortrag des Europaabgeordneten hatten die anwesenden Mittelständler aus dem Zollernalbkreis dann die Gelegenheit, genau darüber noch mit dem Politiker zu sprechen und natürlich, auch um ihm Anregungen mit auf den Weg zu geben.

WERBUNG:



Seitenanzeige: