Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Nebel
9 / 10° C
Luftfeuchte: 93%

Tübingen

Stark bewölkt
9 / 10° C
Luftfeuchte: 93%

Balingen

Bewölkt
6 / 7° C
Luftfeuchte: 10%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Reutlingen:

Großer Andrang - binea lockt etliche Besucherinnen und Besucher an

Am Freitagmorgen um 9 Uhr öffnete die Stadthalle Reutlingen die Tore zur diesjährigen binea. Der Andrang an Schulklassen und weiteren Interessierten war groß. Insgesamt 157 Aussteller präsentieren hier zwei Tage lang ihre Ausbildungsberufe und Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch wir haben für Sie einmal auf der diesjährigen Bildungsmesse Neckar-Alb umgesehen.

157 Aussteller auf 2000 Quadratmetern für zwei Tage – die 14. Bildungsmesse Neckar-Alb, oder besser bekannt als binea, sprengt langsam die Kapazität der Reutlinger Stadthalle und kommt mit dieser Dichte an Ausstellern nun deutlich an ihre Grenzen. Selbst auf dem Vorplatz der Stadthalle tummeln sich bereits weitere Aussteller und Infomobile. Viele Schulklassen waren bereits zur Eröffnung am Freitagmorgen gekommen, um sich über diverse Berufsbilder und Möglichkeiten zu informieren.

Auch für die Firmen und Institutionen eine perfekte Gelegenheit, um passenden Nachwuchs zu finden. Personalreferentin Maja Frick vom Universitätsklinikum Tübingen betont, dass die binea eine sehr gute Messe sei, da sie in der Region sei und das UKT Auszubildende aus der Region suche und sie damit ein großes Gebiet abdecken könnten. Gerade im Bereich der Pflege herrscht akuter Fachkräftemangel. Aber das Universitätsklinikum Tübingen bietet viele weitere Ausbildungsberufe an, über die sie an ihrem Stand informieren wollen.

Polizistinnen und Polizisten werden ebenfalls dringend gesucht – auch bei der Bundespolizei. Der Stand von Einstellungsberater Ronny Hensel und seiner Kollegin scheint jedenfalls dauerhaft gut besucht zu sein. Hier werden noch 4000 Azubis für das kommende Jahr gesucht.

Aber nicht nur Berufsanfänger werden auf der binea fündig, auch wer auf der Suche nach Weiterbildung, Fortbildung oder Umorientierung ist, ist auf der binea gut beraten. Neu bei der binea ist auch die Fachkräftelounge. Hier gibt es neben vielen Vorträgen auch eine Anwendung mit VR-Brille, die einen tieferen Einblick in verschiedene Berufsfelder geben soll.

Wer sich ebenfalls auf der binea umsehen möchte, hat am Samstag von 9 bis 16 Uhr noch einmal Zeit dazu.

(Zuletzt geändert: Freitag, 07.02.20 - 16:19 Uhr   -   1067 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: