Energiesparprojekt Eningen u.A. | Bildquelle: RTF.1

Eningen u.A.:

Energiesparprojekte in Kindergärten

Stand: 06.02.20 17:15 Uhr

Klimaschutz im Bewusstsein der Kleinsten verankern - das ist das Ziel der Klimaschutzagentur im Landkreis Reutlingen. Deshalb führten deren Mitarbeiter seit drei Jahren im Rahmen des Projektes 50/50 Unterrichtsstunden mit Vorschulkindern durch. Am heutigen Donnerstag war die Abschlussveranstaltung.


Auf dem Dach des Bruckbergkindergartens in Eningen unter Achalm ist bereits eine Solaranlage installiert. Die Reutlinger Klimaschutzagentur versucht unter diesem Dach, die Kinder für erneuerbare Energien und Klimaschutz zu sensibilisieren.

Sie lernten unter anderem, welche Geräe im Haus Strom verbrauchen. Darüber hinaus versuchten sich die kleinen Bastler am Bau eines Windrates. Einer der etwas größer ist, half ebenfalls mit: Eingens Bürgermeister Alexander Schweizer.

Durch das Projekt haben es der Bruckbergkindergarten und das Kinderhaus Sulzwiesen, das ebenfalls mitmacht, geschafft 4,5 Tonnen CO2 einzusparen. Die Hälfte der dadurch eingesparten Energiekosten steht dem Kindergarten jetzt nach dem Projekt zur freien Verfügung.

Corinna Vogt von der Reutlinger Klimaschutzagentur war ebenfalls bei der Abschlussveranstaltung dabei. Sie meint dass das Projekt weitergeht., da die Gemeinde es weiterführen wolle. Sowohl für Alexander Schweizer, als auch für die Klimaschutzagentur Reutlingen ist es wichtig, Klimaschutz im Bewusstsein der Kleinsten zu verankern. Energie sei schließlich ein kostbares Gut, mit dem bewusst umgegangen werden müsse, erklärte Schweizer.

WERBUNG:



Seitenanzeige: