Lichtmesstagung St. Johann | Bildquelle: RTF.1

St. Johann Würtingen:

Regional in die Zukunft - Lichtmesstagung des Reutlinger Kreisbauernverbandes

Stand: 31.01.20 17:33 Uhr

Die Europäische Union und der Südamerikanische Staatenbund Mercosur haben sich auf ein gemeinsames Freihandelsabkommen geeinigt. Was das genau für die Bauern im Landkreis Reutlingen bedeutet und wie sie sich mit ihrem Produkt behaupten können, war ein Thema bei der jährlichen Lichtmesstagung in St. Johann Würtingen.


Welche Perspektiven haben bäuerliche Betriebe in Süddeutschland, wenn eine Vielzahl günstiger Produkte – beispielsweise aus Südamerika – hier in Deutschland verkauft wird? Diese Frage sucht der Reutlinger Kreisbauernverband zu beantworten.

Der Vorsitzende des Verbandes Gebhard Aierstock ist der Meinung, dass die eigene Vermarktung besser funktionieren muss. Um existieren zu können, müssen sich die Produkte aus der Heimat schließlich am Markt behaupten. Dabei setzt er vor allem auf regionale Produkte von hoher Qualität.

Einen wichtigen Vorteil hätten die Landwirte aus Südamerika gegenüber ihren deutschen Kollegen – den Preis. In Deutschland sei es schlicht nicht möglich auf diesem Preisniveau Produkte anzubieten. Daher sei es wichtig dem Verbraucher beizubringen, für gute Qualität auch mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Gebhard Aierstock rät seinen Kollegen deshalb dran zu bleiben. jeder trage schließlich irgendwo Verantwortung für die Entwicklung in einer Region.

Regionale und qualitativ hochwertige Produkte seien die Zukunft. Darauf müssten sich die Bauern fokussieren. Hier liege die Zukunft der hiesigen Landwirtschaft.

WERBUNG:



Seitenanzeige: