IHK Brexit, Europa | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Industrie-und Handelskammer zum Brexit

Stand: 31.01.20 19:55 Uhr

Mit dem Ablauf des 31. Januars tritt das Vereinigte Königreich aus der Europäischen Union aus. Die IHK Reutlingen drängt auf die zügige Verhandlung eines Freihandelsabkommens.


Für die Unternehmen in der Region ändert sich bis zum Ende dieses Jahres noch nichts. Dennoch machen sich Vertreter der IHK Sorgen. Es gebe wieder keine Planungssicherheit für Firmen, heißt es von Seiten der Kammer. Zwar ist ein Freihandelsabkommen geplant – wann dieses Abkommen ausverhandelt ist und wann es in Kraft tritt, sei allerdings noch unklar.

Deshalb brauche es schnelle Verhandlungen mit dem Ziel, einen Handel ohne Zölle und andere Hemmnisse zu gewährleisten. Fast 500 Unternehmen aus der Region würden Handel mit Großbritannien betreiben, 150 Firmen hätten eine Vertretung auf der Insel und 50 sogar eine Niederlassung.

WERBUNG:



Seitenanzeige: