Hl. Chrisopherus | Bildquelle: RTF1

Bad Urach :

Neue Forschungsergebnisse zum Heiligen Christophorus vorgestellt

Stand: 30.01.20 18:13 Uhr

Wie steht es denn eigentlich um einen der bekanntesten Bad Uracher? Diese Frage beantworteten am Donnerstagvormittag Studierende der Staatlichen Akademie der Künste Stuttgart im Uracher Stadtmuseum. Im Rahmen eines Semesterprojekts haben sich die angehenden Restauratorinnen intensiv mit dem Heiligen Christopherus, der originalen Brunnenfigur des Uracher Marktbrunnens, beschäftigt.


Heute steht auf dem Bad Uracher Marktplatz eine, wenn auch nicht weniger ansehnliche, Nachbildung des Marktbrunnen, den Eberhard im Bart einst seiner Geburtsstadt schenkte.

Was es mit der prominente Brunnenfigur, dem Heiligen Christophorus genau auf sich hat, erklärte Uracher Kulturreferent Thomas Braun im Interview.

Christophorus ist also Sinnbild für Standhaftigkeit und Glaubensfestigkeit. Die Originalfigur des standhaften Christophorus, sowie weitere Teile des alten Marktbrunnens wurden nun von Stuttgarter Studierenden genau untersucht. Silja Walz war eine von ihnen.

Wie die Arbeit an den Bestandteilen des historischen Marktbrunnen verlief, berichtete Walz im Interview. Besonders beeindruckt hat die Studentin der Staatlichen Akademie der Künste bei ihrer Arbeit mit Christophorus die Beschaffenheit der Figur.

Besonders wichtig sei es künftig, die entdeckten Brüche der Statue zu behandeln, erklärte Walz abschließend. Das ist auch im Sinne von Thomas Braun, er betonte, die Zukunft des Hl. Christopherus müsse gewährleistet sein, schließlich sei er einer der berühmtesten Uracher überhaupt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: