Neujahrsempfang und Bürgertreff Hechingen | Bildquelle: RTF.1

Hechingen:

Blick ins neue Jahr - Bürgertreff und Neujahrsempfang

Stand: 22.01.20 14:51 Uhr

Im Januar sind die städtischen Neujahrsempfänge Tradition. So auch in Hechingen. Am Dienstagabend hatte Bürgermeister Philipp Hahn zum alljährlichen Neujahrsempfang geladen und berichtete von Ereignissen des vergangenen Jahres, aber auch von Herausforderungen der Zukunft.


Der Einladung zum Neujahrsempfang der Stadt Hechingen waren zahlreiche Menschen gefolgt, unter anderem auch die Bundestagsabgeordneten Martin Rosemann und Chris Kühn.

Besonders ein Großprojekt in Hechingen bestimmte nicht nur das vergangene Jahr und wir auch 2020 von Bedeutung sein.

„2020 werden wir unseren Obertorplatz fertig machen. Da haben wir ja im Herbst den Spatenstich gehabt, für 6,3 Millionen Euro, für eine attraktive Innenstadt", erklärt Bürgermeister Philipp Hahn.

Außerdem werde man für mehrere Millionen Euro insgesamt 90 weitere Kindergartenplätze schaffen.

Auch der Ausbau des Glasfasernetzes sei von enormer Bedeutung. Um auch in entfernter gelegenen Stadtteilen schnelles Internet zu bekommen, investiert die Stadt im kommenden Jahr 2 Millionen Euro. Ein weiteres Vorhaben, gestaltet sich allerdings schwieriger.

„Die Herausforderungen bestehen bei der Erschließung von neuem Bauland. Weil da die Gespräche mit den Eigentümern der Grundstücke teilweise sehr schwierig sind. Teilweise werden da sehr hohe Forderungen erhoben, von denen der Gemeinderat auch nicht gewillt ist, alle Forderungen zu erfüllen. Von dem her ist die Erschließung von Bauland und somit das Schaffen von bezahlbarem Wohnraum für uns eine große Herausforderung", erklärt Hahn.

Doch neben den allgemeinen Herausforderungen, vor denen sicherlich die meisten Städte im Umkreis stehen, ist Philipp Hahn stolz auf seine Stadt und wünscht sich auch für das nächste Jahr, dass es so weiter geht wie bisher.

Gespannt werden die meisten sicher auf die Neugestaltung des Obertorplatzes sein – denn der soll für die Hechinger ein wahrer Ort der Entspannung werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: