Bürgerauto Tübingen-Hirschau | Bildquelle: RTF.1

Hirschau:

Mobilität im Alter - Hirschauer Bürgerbusle startet im Februar

Stand: 16.01.20 17:38 Uhr

Maximale Mobilität, auch im Alter - Dieses Ziel hat man sich in Tübingens Teilort Hirschau gesetzt und deshalb im Rahmen des örtlichen Bürgerbeteiligungsprozesses "Quartier 2020" das "Bürgerauto" ins Leben gerufen. Der ehrenamtliche Fahrdienst kann ab Februar von den Hirschauer Bürgerinnen und Bürgern in Anspruch genommen werden.


Bei strahlender Wintersonne stellten die Beteiligten des Projekts "Bürgerauto" am heutigen Donnerstagvormittag heute das Hirschauer "Bürgerbus`le" vor.

Unter den Anwesenden war auch Tübingens Sozialbürgermeisterin Dr. Daniela Harsch. Ihr war es ein Anliegen vor Ort zu sein, denn die Einführung des Bürgerautos sei etwas ganz besonderes, betonte Harsch.

Hirschaus Ortsvorsteher erklärte im anschließenden Interview für wen das Bürgerbus' le gedacht ist:

Das Angebot richte sich hauptsächlich an ältere Menschen, die nicht mehr mobil seien und somit den Bus nicht mehr nutzen könnten, so  Ulrich Latus. Die Mitbürger mit eingeschränkter Mobilität haben ab Februar 2020 die Möglichkeit sich, nach telefonischer Anmeldung, von ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern dienstags von 13:00 bis 17:00 Uhr und donnerstags von 8:00 bis 12 Uhr 30 von der Haustür an ein gewünschtes Ziel in Hirschau, Tübingen oder Rottenburg bringen zu lassen.

Damit die Fahrt im Busle kostenlos ist gab es von unterschiedlichen Seiten finanzielle Unterstützung. Unter anderem von Seiten der Stadt, dem Projektträger, Kreisseniorenrat und dem Projektpartner teilAuto Neckar-Alb eG.  

Diese Zuwendungen sichern den Betrieb des Bürgerautos für ein Jahr, danach ist das Projekt auf Spenden angewiesen.

Eine Fortführung des Bürgerautos wäre sicher wünschenswert, denn das Angebot hilft Menschen neue  soziale Kontakte zu bekommen, die alten Kontakte aufrecht zu erhalten un weiterhin selbstbestimmt zu Hause leben zu können, erklärte Michael Lucke vom Kreisseniorenrat. 

Ohne den Kooperationspartner teilAuto Neckar-Alb eG wäre das Angebot wohl nicht möglich.

Die Verantwortlichen hoffen nun, dass das Pilotprojekt von der Bevölkerung gut angenommen wird.

Wer Interesse hat kann sich ab Februar unter 0160 95485322  melden.

Egal ob ein Besuch bei Bekannten, dem Friseur oder Arzt anstehen sollte - Das Bürgerbus'le fährt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: