Kultur in K-Furt | Bildquelle: RTF.1

Kirchentellinsfurt:

Vorstellung der Kulturveranstaltungen für erstes Halbjahr

Stand: 15.01.20 16:40 Uhr

Das Kulturprogramm fürs erste Halbjahr in Kirchentellinsfurt steht. Trotz der weiter andauernden Baumaßnahmen am Schloss, haben die Verantwortlichen erneut eine bunte Auswahl an Programmpunkten zusammenstellen können, die sie an verschiedenen Orten in der Gemeinde zeigen wollen. Die Prämisse: jede Bürgerin und jeder Bürger soll sich mindestens einmal im Jahr von einer Veranstaltung angesprochen fühlen.


Mehr als zwanzig Menschen vom Arbeitskreis „Kultur im Schloss" arbeiten daran, jedes Jahr ein vielfältiges kulturelles Angebot in der Gemeinde anbieten zu können.

Seit 2019 wird das namensgebende Schloss, von Kultur im Schloss, jedoch saniert, so dass die Veranstaltungen notgedrungen in den Ort ausgelagert werden müssen. Die Baumaßnahmen sollen voraussichtlich im Sommer 2021 abgeschlossen sein.

Die Sprecherin von „Kultur im Schloss", Ruth Setzler, stellte bei einem Pressegespräch die Programmpunkte für das erste Halbjahr 2020 vor. Und das startet nicht nur mit einer außergewöhnlichen Veranstaltung, sondern auch mit einem besonderen Veranstaltungsort.

Denn die Kulturschaffenden werden zum ersten Mal im Bahnhof von Kirchentellinsfurt auftreten.

In Kooperation mit dem örtlichen Musikverein soll dort auch bewirtet werden. Das Publikum erwartet unter anderem Schauspieler Holger Schlosser, der unter dem Titel "Ohrenkino" böse Krimis vortragen wird.

Einen Tag vorher, am 7. Februar, haben bereits die Schulkinder im Ort die Möglichkeit auf einen kulturellen Leckerbissen.

In diesem Jahr ist das Theater Tambambura mit dem Stück „Die Farben der Erde" zu Besuch. 

Weitere Programmpunkte werden unter anderem das Klezmerquartett JONTEF oder auch das Kabarett Inflagranti sein.

Auch das Puppentheater „Michel in der Suppenschüssel" wird gleich mit zwei Veranstaltungen im Mai vertreten sein.

Nachdem beim vergangenen Figurentheater-Festival die Michel-Veranstaltungen ausverkauft waren, hatte Setzler versprochen, dass es im neuen Jahr weitere Vorführungen geben werde.

Im Juni und im Juli wird es dann noch einmal musikalisch – zum einen mit einer Matinée im Schirm mit den Stuttgarter Musikern von ARTango, sowie dem Open-Air-Konzert auf dem Marktplatz. Hier wird das Sinfonische Jugendblasorchester „JUBL" der Musikschule Tübingen auftreten.

Für Ruth Setzler erfolgt die Auswahl der Programmpunkte unter einer besonderen Prämisse: "Wir wollen in einem Jahr möglichst jeden Mitbürger und jede Mitbürgerin in Kirchentellinsfurt mindestens einmal ansprechen mit unserem Programm."

Noch mehr Informationen zum Kulturprogramm in Kirchentellinsfurt finden Sie unter: www.kulturimschloss.de.

WERBUNG:



Seitenanzeige: