Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Bedeckt
25 / 27° C
Luftfeuchte: 63%

Tübingen

Stark bewölkt
24 / 26° C
Luftfeuchte: 57%

Balingen

Bedeckt
22 / 26° C
Luftfeuchte: 83%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Region Neckar-Alb:

Handwerkskammer gegen neuen Gesetzentwurf

Die Handwerkskammer Reutlingen spricht sich gegen einen neuen Gesetzentwurf aus, den das Bundesinnenministerium jetzt vorgelegt hat. Demzufolge sollen Fotos für Pässe und Ausweise nur noch in Gegenwart eines Mitarbeiters der Passbehörde aufgenommen und elektronisch erfasst werden.
Paragraphen auf Plakat

Der Hintergrund dafür: Ausweisdokumente sollen sicherer gemacht werden. Eine "existenzielle Bedrohung" für Fotografen hingegen befürchtet die HWK. Vor 16 Jahren habe die Branche die Abschaffung der Meisterpflicht hinnehmen müssen, die Technik in der Digitalfotografie werde immer besser und auch die Konkurrenz der Drogeriemärkte und Automaten nehme zu, gibt Hauptgeschäftsführer Joachim Eisert zu bedenken. Müssten die Fotografen jetzt noch auf eine ihrer Haupteinnahmequellen verzichten, könne das durchaus das Aus für viele Fotostudios bedeuten. Und das wiederrum, so Eisert, koste Arbeitsplätze und Lehrstellen.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 14.01.20 - 15:20 Uhr   -   572 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: