Oberbürgermeister Reitemann | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Heavy Metal trifft Kunstausstellung - Oberbürgermeister Reitemann im Interview

Stand: 02.01.20 13:27 Uhr

Heute nehmen wir sie mit in den Zollernalbkreis nach Balingen. Hier trifft Heavy Metal auf Kunstausstellungen mit überregionaler Bedeutung - eine Stadt also, die viel zu bieten hat. Helmut Reitemann, Balingens Oberbürgermeister hat für uns einmal das vergangene Jahr Revue passieren lassen und auch einen Blick in die Zukunft gewagt.


2023 wird Balingen die baden-württembergische Gartenschau ausrichten. Bereits 2010 hatte das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz der Stadt den Zuschlag erteilt. Die Planungen hierfür haben Oberbürgermeister Helmut Reitemann im vergangenen Jahr auf Trab gehalten – schließlich soll das Event ein Erfolg werden. Die Bagger werden zwar wohl erst Mitte 2020 anrollen, allerdings hat es schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Gartenschau gegeben.

„Wir haben jetzt im September diesen Jahres mit dem Bau des neuen Jugendhauses begonnen. Das neue Jugendhaus ist zwar nicht direkt Bestandteil der Gartenschau, war aber wie so eine kleine Eröffnung, denn das Jugendhaus kommt direkt an das Gelände der Gartenschau heran. Dort wird ja dann auch der sogenannte Aktiv-Park entwickelt, der dann letztendlich Außenbereich des Jugendhauses werden wird. Und der Bau des Jugendhauses war quasi ein kleiner inoffizieller Start der Gartenschau", erklärt Oberbürgermeister Reitemann.

Während die Gartenschau noch geplant wird, sind andere Großveranstaltungen schon längst Balinger Tradition. Da wäre beispielsweise das Heavy-Metal-Festival „Bang Your Head". Das sei, laut dem OB, auch dieses Jahr wieder gut gelaufen und habe zahlreiche Besucher, teilweise sogar aus Übersee, nach Balingen gebracht. Aber das „Bang Your Head" ist nicht der einzige Publikumsmagnet aus Balingen.

Dann gibt es da das Kulturfestival Ende August und das Marktplatz Open-Air mit teilweise weltberühmten Künstlern.

Im vergangenen Jahr hat auch eine besondere Ausstellung die Menschen in den Bann gezogen.

„Neu hinzu kam dieses Jahr die Word Press Fotoausstellung. Einer der weltgrößten Fotowettbewerbe von Journalisten, von Fotojournalisten. Der Wettbewerb wird in Amsterdam ausgetragen, dort werden dann Siegerfotos gekürt und diese Siegerfotos gehen dann weltweit auf Reisen. Sie werden ausgestellt natürlich in großen Städten wie New-York, wie Tokio genauso natürlich Hamburg und Berlin und in Balingen. Also es ist uns gelungen, diese Ausstellung tatsächlich nach Balingen zu bekommen" so Reitemann stolz.

Auch im nächsten Jahr wird es wohl eine World Press Fotoausstellung geben. Ein Stück der Berliner Mauer, das vor der Balinger Stadthalle steht, deutet auf eine weitere Ausstellung von internationalem Format hin. In der Stadt werden 2020 Werke des New Yorker Künstlers James Rizzi präsentiert. Das Mauerstück soll schon einmal einen kleinen Vorgeschmack geben.

Helmut Reitemann blickt insgesamt höchst erfreut auf das, was die Balinger im nächsten Jahr kulturell erwartet. Beim Thema Wirtschaft sieht es da etwas anders aus. Führende Wirtschaftsvertreter haben einen konjunkturellen Abschwung prophezeit.

„Also bisher muss ich sagen, läuft es noch sehr gut. Wir haben bis jetzt noch keine Warnmeldungen von unseren Firmen in diesem Bereich bekommen. Obwohl wir sagen müssen: Balingen macht ja immer ein bisschen eine Sonderrolle. Wenn es aufwärts geht, sind wir immer diejenigen, die erst später den positiven Effekt haben. Wenn es abwärts geht, kommt es bei uns auch etwas später. Es kommt also alles immer etwas zeitverzögert an", erklärt der Rathauschef.

Die Balinger Firmen seien nicht unbedingt auf die Automobilindustrie angewiesen. Deshalb sei der prophezeite wirtschaftliche Abschwung hier nur gering zu spüren, so der OB weiter.

Um wirtschaftlich vorne zu bleiben, ist es nach Meinung von zahlreichen Wirtschaftsvertretern wichtig, die Digitalisierung in den Vordergrund zu stellen. Auch in Balingen, das in einem ländlich geprägten Landkreis liegt, steht die Digitalisierung oben auf der Agenda.

In den kommenden Wochen und Monaten wird es zum Einen darum gehen, die Schulen beim Thema Digitalisierung gut auszustatten. In knapp zwei Jahren wird es laut Oberbürgermeister Reitemann soweit sein, dass die Schulen ausgestattet sind.

„Das Zweite was wir uns auf die Fahnen geschrieben haben ist, dass wir die ganze Stadt, unsere ganzen Baugebiete und insbesondere unsere Gewerbegebiete eben mit entsprechenden Glasfaserleitungen ausstatten. Also entgegen dem was man bei der IHK befürchtet, dass wir ein weißer Fleck bleiben. Das kann man für den Zollernalbkreis absolut nicht sagen" so Reitemann.

Alles in allem blickt Helmut Reitemann zuversichtlich auf das kommende Jahr 2020. Auch wenn die wirtschaftliche Lage wohl etwas angespannter sein wird, glaubt er, dass das kommende Jahr für die Balinger und Balingerinnen ein interessantes und spannendes sein wird.

WERBUNG:



Seitenanzeige: