Silvester-Bilanz | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Die Silvesterbilanz - Was war los in unserer Region?

Stand: 02.01.20 13:25 Uhr

Nun sind sie da, die neuen 20er Jahre. Viele Menschen haben in der vergangenen Nacht ausgiebig gefeiert, doch der Morgen danach sieht oftmals anders aus. Was in der Nacht zum Jahreswechsel in unserer Region alles los war, erfahren Sie jetzt.


Geknallt und geböllert wurde – trotz vieler Proteste von Umwelt- und Tierschützern – auch in unserer Region reichlich, so wie beispielsweise in der Reutlinger Innenstadt. 

Am nächsten Morgen sieht dann die Welt etwas anders aus – und das nicht nur, weil sich das schöne Feuerwerk in jede Menge Müll verwandelt hat.

Denn an Neujahr wird auch Bilanz bei der Feuerwehr und Polizei gezogen. So kam es in der Nacht zum Jahreswechsel im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen zu circa 430 Einsätzen. Dabei handelte es sich vor allem um Streitigkeiten, Sachbeschädigungen, betrunkene Personen und Verstöße gegen das Waffengesetz. Mindestens fünf Personen wurden verletzt. Zudem wurden insgesamt 65 Brände verzeichnet, die meisten jedoch kleinerer Art. So rückte die Tübinger Feuerwehr zwischen 18 Uhr und 6 Uhr in der Früh zwar zu zehn Einsätzen aus, wovon aber alles relativ einfach unter Kontrolle gebracht werden konnte. Die Reutlinger Feuerwehr musste in dieser Zeit zu insgesamt 11 Einsätzen ausrücken.

Unter anderem zu einem Zimmerbrand in der Psychiatrischen Klinik in der Wörthstraße. Um 20:45 Uhr war es im 2. Obergeschoss der Klinik zu einem Brand gekommen, bei dem neun Patienten und Angestellte aus dem Geschoss evakuiert werden mussten. Bei dem Brand erlitten zwei Mitarbeiter der Klinik Rauchgasvergiftungen. Der Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.

In Pliezhausen war ein Böller wohl die Ursache für einen Gebäudebrand eines leerstehenden Hauses in der Schulgasse. Die Feuerwehr konnte den Brand, der gegen 22:40 Uhr ausgebrochen war, schnell unter Kontrolle bringen. Der Schaden wird trotzdem auf mehrere zehntausend Euro beziffert.

In der Friedrich-Naumann-Straße in Reutlingen entzündete gegen halb zehn eine fehlgeleitete Rakete im 8. Obergeschoss eines Hochhauses, auf dem Balkon stehendes Mobiliar. Das Feuer führte dann zum Platzen der Fensterscheiben und zur Ausbreitung des Brandes auf die Wohnung.

In Münsingen wurde um 00:05 Uhr eine Frau beim Abfeuern einer Böllerbatterie am Hals getroffen. Dadurch entzündete sich ihr Schal, woraufhin die Frau mit Brandverletzungen in eine Klinik gebracht werden musste.

Alles in allem eine arbeitsreiche Silvesternacht – dennoch sind die ganz großen Tragödien wohl, Gott sei Dank, ausgeblieben.

WERBUNG:



Seitenanzeige: