Bulander Mössingen | Bildquelle: RTF.1

Mössingen:

Blumenstadt - Rückblick auf das vergangene Jahr und Ausblick in die Zukunft

Stand: 30.12.19 15:06 Uhr

Heute werfen wir einen Blick auf Mössingen. Die große Kreisstadt im Landkreis Tübingen liegt am Fuße der Schwäbischen Alb, rund 15 Kilometer südlich von Tübingen. Mössingens Oberbürgermeister Michael Bulander hat für uns auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und auch eine Prognose für 2020 gewagt.


Die Jugend stand 2019 ganz Oben auf der politischen Agenda des Stadtverwaltung. So konnten einige Schulen saniert werden. Auch bei den Kindergärten wird fleißig saniert und neu Gebaut. Schließlich sind Kindergartenplätze aktuell ein knappes Gut. Ein anderes Thema was die Arbeit in der Mössinger Stadtverwaltung bestimmt ist die Umgestaltung der Ortsmitte. Dabei spielt auch das Pausa-Quartier eine große Rolle. Ein Industriedenkmal in der Mitte von Mössingen, wo einst eine große Textilfabrik ihren Firmensitz hatte. Dort soll ein neues Stadtquartier entwickelt werden.

Die Pausa ist aber nicht nur für die künftige Stadtentwicklung wichtig. Viele Mössinger haben hier einen Großteil ihres Arbeitslebens verbracht und sind deshalb mit dem Areal verbunden. Das Highlight des Jahres 2019 war aber das Jubiläum 100 Jahre Pausa/100 Jahre Bauhaus. Um das zu feiern, gab es in Mössingen ein richtiges Festival mit Ausstellungen Theaterauftritten und vielem mehr.

Die Industrie und Handelskammer Reutlingen hat für das kommende Jahr einen wirtschaftlichen Abschwung prophezeit. Das macht sich auch im Mössinger Rathaus bemerkbar. Zwar gebe es in Mössingen einen guten und gesunden Mittelstand. Dennoch würden bereits jetzt Einnahmen wegfallen. Im Haushalt 2020 habe man eine Deckungslücke von 1,85 Millionen Euro, so Bulander.

Das Thema Wohnraum spielt nicht nur in Tübingen eine wichtige Rolle. Auch in Mössingen müssen die Verantwortlichen darum kämpfen, allen ein Dach über dem Kopf bieten zu können. Die Stadtverwaltung setzt deshalb im kommenden Jahr auf verschiedene Strategien. In Mössingen habe man rund 300 brachliegende Grundstücke innerhalb der Stadt die man gerne bebauen möchte, so der OB.

In Sachen Kultur wird Mössingen im kommenden Jahr etwas kürzer treten. Schließlich habe das Jubiläumsfestival 100Jahre Pausa/100Jahre Bauhaus einiges an Geld und Energie gekostet. Freuen können sich die Mössinger auf das Umsonst und Draußen Musikfestival, das wieder in der Innenstadt ausgetragen wird. Natürlich darf auch der traditionelle Rosenmarkt im Mössinger Eventkalender nicht fehlen. Mössingen wird schließlich nicht ohne Grund Blumenstadt genannt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: