Elmar Rebmann | Bildquelle: RTF.1

Bad Urach:

Bürgermeister Elmar Rebmann blickt zurück auf 2019 und spricht über kommende Projekte

Stand: 29.12.19 13:56 Uhr

Heute gehen wir gemeinsam in den Luftkurort Bad Urach am Rande der Schwäbischen Alb. Gemeinsam mit Bürgermeister Elmar Rebmann blicken wir auf 2019 zurück und gehen auf Themen ein, die im nächsten Jahr dominant sein werden.


Für Bad Urach war 2019 das erste Jahr, in dem es mit einem Doppelhaushalt planen musste. Laut Bürgermeister Elmar Rebmann ganz klar eine Herausforderung für die Verwaltung.

„Wir sind mit einem ersten doppischen Haushalt gestartet, das war natürlich für uns auch eine Experimentierphase. Aber wenn wir jetzt auf das Jahr zurückblicken, können wir von einem guten Haushaltsjahr reden. Wie es sich die nächsten Jahre entwickelt, muss abgewartet werden. Es ist ja das ein oder andere was weltweit bei den Firmen für Unruhe sorgt. Aber ich hoffe, dass es so bleibt und bin da auch guter Hoffnung", so Rebmann.

Die kommende Haushaltsplanung schreite gut voran. Allerdings müsse man hier und da noch an der ein oder anderen Schraube drehen, um die Aufgaben der nächsten Jahre zu schultern.

„Darüber hinaus haben wir uns sehr stark auch mit der Verkehrssituation hier in Bad Urach, im oberen Ermstal befasst. Da geht es zum einen darum, den Individualverkehr auf der B28 effektiver fließen zu lassen. Da sind wir in sehr guten Gesprächen mit dem Regierungspräsidium Tübingen", erklärt der Rathauschef.

Mit dem Beginn der Elektrifizierung der Ermstalbahn wolle man aber auch die öffentlichen Verkehrsmittel weiter fördern und in den nächsten Monate gemeinsam mit der Bürgerschaft ein Mobilitätskonzept entwickeln.

Kulturell war 2019 natürlich, wie alle zwei Jahre, der Schäferlauf ein Höhepunkt in Bad Urach. Die Aufnahme als immaterielles UNESCO-Kulturerbe Ende 2018 stellte für die Traditionsveranstaltung eine ganz besondere Ehre dar und gab der Veranstaltung laut Elmar Rebmann auch nochmal einen touristischen Auftrieb. Aber es war natürlich noch mehr geboten in der Kurstadt.

„Dann hatten wir sehr tolle und auch interessante Herbstliche Musiktage. Künstlerisch wirklich auf einem sehr hohen Niveau. Dieses klassische Festival, auch mit neuen Elementen der klassischen Musik, ich sag nur stehGREIF Orchester", so Rebmann.

Da das nächste Jahr ein gerades Jahr ist, gibt es dann wie gewohnt das Stadtfest anstelle des Schäferlaufs. Außerdem steht auch die 1250 Jahrfeier in Seeburg an.

Erste Bilanz kann man auch bei einem Sorgenkind der letzten Jahre ziehen – der Ermstalklinik. Mit der Schließung der Unfallchirurgie wurde eine Notfallpraxis eröffnet. Im Moment funktioniere das, laut Rebmann, sehr gut. Doch er mache sich auch weiterhin Gedanken um die Entwicklung der Ermstalklinik. Auch der Bürgerinitiative will er sich im kommenden Jahr weiterhin widmen.

Bad Urach und sein Bürgermeister Elmar Rebmann blicken zuversichtlich auf das kommende Jahr 2020.

WERBUNG:



Seitenanzeige: