Bürgermeister Philipp Hahn | Bildquelle: RTF.1

Hechingen:

Bürgermeister Philipp Hahn spricht über 2019 und verrät, was 2020 ansteht

Stand: 29.12.19 13:57 Uhr

Liebe Zuschauer, heute begeben wir uns in die drittgrößte Stadt im Zollernalbkreis - nach Hechingen. Hier haben wir mit Bürgermeister Philipp Hahn über die Geschehnisse im vergangenen Jahr gesprochen und auch einen Blick in die Zukunft gewagt.


In Hechingen gab es in diesem Jahr vor allem ein Ereignis, an das Viele schon gar nicht mehr geglaubt hatten: die Umgestaltung des Oberntorplatzes hat begonnen.

Nach Jahren der Planung, fiel am 5. November der Startschuss mit dem Spatenstich. Insgesamt 6,3 Millionen Euro sollen mit Unterstützung des Landes in die Umgestaltung fließen. Bisher war der Platz eine reine Betonwüste, auf der man lediglich mit dem Auto parken konnte, erklärt Bürgermeister Philipp Hahn. In Zukunft wird es dort ein Wasserspiel und Spielgeräte für Ältere und Jüngere geben, so dass man dort seinen Tag verbringen und in den dortigen Geschäften einkaufen könne, so Hahn weiter.

Philipp Hahn kann aber noch auf weitere positive Entwicklungen im vergangenen Jahr zurückblicken.

„Neben dem Obertorplatz haben wir eine weitere positive Entwicklung bei den Neubaugebieten. Da ist es uns in diesem Kalenderjahr gelungen, zahlreiche Grundstücksgeschäfte abzuwickeln, so dass wir im nächsten Jahr dann endlich an das Bauen können, an das Erschließen, damit auch junge Familien hier ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen können", erklärt der Hechinger Bürgermeister.

All diese Maßnahmen kosten natürlich Geld. Dass es momentan in der wirtschaftlichen Konjunktur einen Abschwung gibt, ist längst kein Geheimnis mehr.

Wir fragen beim Hechinger Bürgermeister konkret nach: Wie sieht es denn mit der Haushaltsentwicklung aus?

„Die Haushaltslage 2019 ist noch sehr rosig. Die Haushaltslage 2020 ist leider nicht mehr ganz so rosig. Wir merken dort eine entsprechende konjunkturelle Zurückhaltung und auch eine entsprechende Zurückhaltung, was die Gewerbesteuerzahlen angeht. Die Gewerbesteuer ist die Steuer, von der die Kommunen am meisten direkt profitieren oder eben auch nicht" so Hahn.

Hahn und der Hechinger Gemeinderat wollen deshalb ab jetzt etwas zurückhaltender mit Investitionen sein. So sollen beispielsweise Straßensanierungen, wo es verträglich sei, verschoben werden.

Wichtige und notwendige Investitionen, wie neue KITA-Plätze und bezahlbaren Wohnraum stehen für 2020 aber weiterhin auf dem Plan.

Kulturell hatte Hechingen 2019 einiges zu bieten: So konnten sich Cineasten beim Freibad Open Air in Hechingen auf eine große Bandbreite an Filmen freuen, oder beim Keltenfest in Hechingen-Stein viel über das Leben vergangener Epochen lernen.

Als kulturelles Highlight im kommenden Jahr, nennt Hahn das Irma-West-Kinderfest. Das feiert übrigens 2020 Jubiläum und lässt dafür einen großen, mit Helium gefüllten, Ballon bis in die Stratosphäre aufsteigen.

Begleitet haben wir Philipp Hahn in diesem Jahr unter anderem auch beim bundesweiten Vorlesetag. Hier las er in der Grundschule Sickingen ein Buch über den kleinen Moritz.

Oder wie beim traditionellen IHK-Herbstempfang, der in diesem Jahr in der Stadthalle Hechingen abgehalten wurde.

Ach ja, und dann gab es noch folgende Meldung aus Hechingen in diesem Jahr:

„Ein Bürger hat sich über ein Bußgeldbescheid geärgert, so dass er hier einen mit Hundekot gefüllten Beutel am Tresen abgegeben hat, für mich. Und ich habe mich beleidigt gefühlt, dass der Bürger hier Hundekot abgegeben hat und er wurde dafür vor dem Landgericht verurteilt. Dieses Urteil ist auch noch nicht rechtskräftig, deswegen kann ich da weiter auch noch nichts zu sagen", erklärt Hahn.

Für Beschwerden hat der Bürgermeister für seine Bürgerinnen und Bürger immer ein offenes Ohr, so dass man seinen Unmut auch – ohne Hundekot – ausdrücken kann. Und das dann – in der Regel - auch ganz straffrei.

WERBUNG:



Seitenanzeige: