Jeder Kunde, der eines der Geschäfte betrat erhielt einen Zettel von den Schülern und Schülerinnen. Auf diesem wurde die Aktion erklärt und aufgelistet, welche Artikel benötigt werden. Dann können sich die Kunden überlegen, ob sie während ihrem Einkauf einen der Artikel einkaufen und dann nach ihrem Einkauf an die Kinder übergeben. Benötigt wird alles: Von Lebensmitteln über Süßigkeiten bis hin zu Hygieneartikeln.
Mehrmals am Tag werden die so gesammelten Waren dann abgeholt und nach Reutlingen und Tübingen gebracht. Dabei kommen so viele Artikel für die Wohnungslosenhilfe und die AWO zusammen, dass man ohne diese Unterstützung nur schwer überleben könne, so die Verantwortlichen.
Insgesamt sind über 100 Schüler der Merian-Gemeinschaftsschule im Einsatz. Katja Kruppa, Schulleiterin der Gemeinschaftsschule betonte, dass solche Aktionen auch für die persönliche Entwicklung und das Erwachsenwerden der Schüler und Schülerinnen wichtig sei. Für diese ist die Teilnahme an der Aktion aber eine Ehrensache.
Auch außerhalb der Sammelaktion ist es immer möglich sich bei der AWO oder der Wohnungslosenhilfe ehrenamtlich zu engagieren oder etwas zu spenden.
Und um vor allem jetzt in der Weihnachtszeit auch mal an die zu denken, denen es schlechter geht.
Bedeckt 11 / 12° C Luftfeuchte: 93% |
Bedeckt 11 / 13° C Luftfeuchte: 93% |
Bedeckt 10 / 12° C Luftfeuchte: 97% |