Spendenaktion AWO Wohnungslosenhilfe Gomaringen | Bildquelle: RTF.1

Gomaringen:

Etwas Gutes tun - Schüler sammeln für Wohnungslosenhilfe

Stand: 14.12.19 14:51 Uhr

Die Weihnachtszeit ist nicht nur eine besinnliche Zeit, sondern auch eine Zeit um etwas zurückzugeben an die, die weniger haben als man selbst. Seit vielen Jahren sammeln daher die Schüler der Merian-Gemeinschaftsschule Dußlingen Lebensmittel für die Wohnungsnotfallhilfe. Gemeinsam mit der AWO Reutlingen und der Wohnungslosenhilfe Tübingen wurde die diesjährige Sammelaktion in Gomaringen durchgeführt und wir waren für Sie dabei.


An insgesamt 12 Standorten in Gomaringen, Dußlingen, Nehren und Gönningen sammelten die Schüler der Merian-Gemeinschaftsschule Dußlingen heute den ganzen Tag über Lebensmittel und Hygieneartikel für Bedürftige. Diese Aktion gibt es nun seit bereits 23 Jahren. Ins Leben gerufen wurde sie von Günther Kromer, einem früheren Religionslehrer der Merian-Gemeinschaftsschule der sich mit der AWO in Verbindung setzte.

Jeder Kunde, der eines der Geschäfte betrat erhielt einen Zettel von den Schülern und Schülerinnen. Auf diesem wurde die Aktion erklärt und aufgelistet, welche Artikel benötigt werden. Dann können sich die Kunden überlegen, ob sie während ihrem Einkauf einen der Artikel einkaufen und dann nach ihrem Einkauf an die Kinder übergeben. Benötigt wird alles: Von Lebensmitteln über Süßigkeiten bis hin zu Hygieneartikeln.

Mehrmals am Tag werden die so gesammelten Waren dann abgeholt und nach Reutlingen und Tübingen gebracht. Dabei kommen so viele Artikel für die Wohnungslosenhilfe und die AWO zusammen, dass man ohne diese Unterstützung nur schwer überleben könne, so die Verantwortlichen.

Insgesamt sind über 100 Schüler der Merian-Gemeinschaftsschule im Einsatz. Katja Kruppa, Schulleiterin der Gemeinschaftsschule betonte, dass solche Aktionen auch für die persönliche Entwicklung und das Erwachsenwerden der Schüler und Schülerinnen wichtig sei. Für diese ist die Teilnahme an der Aktion aber eine Ehrensache.

Auch außerhalb der Sammelaktion ist es immer möglich sich bei der AWO oder der Wohnungslosenhilfe ehrenamtlich zu engagieren oder etwas zu spenden.
Und um vor allem jetzt in der Weihnachtszeit auch mal an die zu denken, denen es schlechter geht.

WERBUNG:



Seitenanzeige: