Reutlinger Spendenmarathon | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Runde für Runde: Spendenmarathon soll Geld für soziale Zwecke einbringen

Stand: 21.09.14 14:40 Uhr

Bewegung ist nicht nur gesund, sondern lässt sich auch wunderbar mit einem guten Zweck verbinden. Das hat der Reutlinger Spendenmarathon in den letzten 13 Jahren bewiesen. Mit den vergangenen Läufen konnte das Reutlinger Spendenparlament insgesamt über 200.000 Euro für soziale Projekte einsammeln. Und am kommenden Sonntag fällt der Startschuss für den 14. Spendenmarathon. Dafür haben sich die Veranstalter vor allem eines vorgenommen: Bewährtes fortzusetzen.

Viele tausende Runden sind die Teilnehmer des Reutlinger Spendenmarathons in den vergangenen Jahren gelaufen. Auch dieses Mal sollen sie die 320 Meter lange Strecke so oft wie möglich absolvieren. Der Antrieb fürs Mitmachen sei allein der gute Zweck, sagt Annette Lachenmann, die Vorsitzende des Reutlinger Spendenparlaments. "Alle können mitmachen. Es geht überhaupt nicht darum, wie schnell man die Runden läuft. Wir haben von den kleinsten Kindern bis zu älteren Mitbürgern, die mit dem Rollator mitlaufen, alles dabei. Wir haben engagierte Mitfahrer auf Rollstühlen, die ihre Runden drehen und dann schon auch mal einen Marathonläufer, der über 100 Runden auf die Bahn bringt", erklärt Lachenmann weiter.

Auf der Rennwiese neben der ehemaligen Listhalle läuft jeder Teilnehmer so lange, wie er kann und will. Für jede absolvierte Runde zahlt entweder der Läufer selbst oder ein von ihm geworbener Sponsor mindestens einen Euro an das Reutlinger Spendenparlament. Im vergangenen Jahr kamen so knapp 18.000 Euro zusammen. "Für uns ist ist der Spendenmarathon sehr wichtig. Wir sammeln natürlich das ganze Jahr Spenden und haben unsere Mitgliedsbeiträge. Aber für die vielen Anfragen, die uns erreichen, brauchen wir dringend auch die Spenden aus dem Spendenmarathon", sagt Lachenmann. "Gut zwei Fünftel unseres Aufkommens kommt aus diesem jährlichen Event."

Das Spendenparlament entscheidet jedes Jahr neu darüber, welche Projekte gefördert werden. Bekämpft werden sollen Armut, Ausgrenzung und Einsamkeit. Mit einem erfolgreichen Spendenmarathon am kommenden Samstag kann mehr Menschen geholfen werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: