Stadtgeschichte Bad Urach  | Bildquelle: RTF.1

Bad Urach:

Neuer Band der Reihe "Beiträge zur Bad Uracher Stadtgeschichte"

Stand: 28.11.19 15:41 Uhr

Bereits fünf Bände umfasst die Reihe "Beiträge zur Bad Uracher Stadtgeschichte".Walter Röhm, der bereits in der Vergangenheit zwei Bände verfasst hat, stellte nun den sechsten Band vor. "Carl Ernst Gottfried Kuhn - Deutscher Schulmeister und Modist: Sein Leben und seine Zeit" lautet der Titel des neuen Werks.


Zentraler Aspekt des Buches ist die Schulgeschichte von Bad Urach im 18. und 19. Jahrhundert. Das Interesse von Walter Röhm an der Person Carl Ernst Gottfried Kuhn sei schnell geweckt gewesen – er fand ein Bild von ihm im Uracher Heimatbuch, konnte aber über sein Leben nichts in Erfahrung bringen. Durch seine Recherche in zahlreichen Archiven löste er das Geheimnis um die Person. Kuhn habe über 50 Jahre die Bad Uracher Schule geprägt. Und das zu einer Zeit, in der sich die Schulen im Wandel befanden – von kirchlichen Anstalten hinzu staatlichen Bildungseinrichtungen, erzählt Röhm.

Carl Ernst Gottfried Kuhn war Schulmeister der Deutschen Schule Bad Urach und Modist. Als Modist bezeichnete man einen Schulmeister, der besondere Fertigkeiten in der Schreibkunst, dem Schönschreiben und dem Rechnen besaß. Überraschend meldete sich eine Nachfahrin von Kuhn aus Amerika bei Walter Röhm. Und von dieser Nachfahrin habe er Skizzenbücher erhalten, die viele Bilder der Stadt enthielten, die bis jetzt noch nicht bekannt waren, denn Kuhn sei auch ein begabter Zeichner gewesen, so Röhm.

Sollte ihr Interesse geweckt worden sein, das Buch ist in der Bad Uracher Buchhandlung oder über das dortige Kulturreferat verfügbar.

WERBUNG:



Seitenanzeige: